Der Fernsehmoderator und Sänger Andreas Ellermann musste zuletzt gleich zweimal ganz tief durchatmen. Zuerst schien der Verlobte von Reality-TV-Darstellerin Patricia Blanco vom Glück geküsst zu sein: Er räumte ordentlich im Lotto ab. Fünf Richtige ohne Zusatzzahl ergaben für ihn einen Gewinn von mehr als 42.000 Euro.
Als er davon erfuhr, machte sich der 56-Jährige auf den Weg zur Lottozentrale, um seinen Schein einzulösen. Dort ging er leer aus, weil die Zentrale lediglich Gewinne bis 5000 Euro auszahlt. Auf dem Rückweg litt Ellermann plötzlich unter Schwindel, Atemnot und Enge in der Brust. Im Krankenhaus wurde ein Herzanfall festgestellt, der Moderator musste zur Behandlung in der Klinik bleiben.
Andreas Ellermann: "Hätte am nächsten Tag tot sein können"
Die Lage war offenbar wirklich ernst, erzählte Ellermann der "Bild"-Zeitung: "Die Ärzte haben mir gesagt, wenn ich nicht sofort ins Krankenhaus gefahren wäre, hätte ich am nächsten Tag tot sein können. Mittlerweile bin ich mit Medikamenten gut eingestellt, habe elf Kilo verloren, die Pumpleistung hat sich stabilisiert. Ich muss mein Leben nun ändern."
Mittlerweile konnte Ellermann das Krankenhaus in Reinbek wieder verlassen. "Hurra, wir leben noch", postete er auf Instagram und bedankte sich für die Anteilnahme sowie die Unterstützung durch das Klinikpersonal. "Ich habe gute Werte und werde jetzt abnehmen, abnehmen, abnehmen", erklärte der Moderator. Alkohol sei "sowieso erst mal gestrichen". Er wolle das Leben jetzt neu angehen, kündigte Ellermann an: "Heute ist mein erster Geburtstag."
Auktion in New York: Bietergefecht um legendäres Kleid von Prinzessin Diana

Bietergefecht um legendäres Samtkleid von Prinzessin Diana
Es war eines ihrer berühmtesten Outfits: In New York kam eine violette Samtrobe der verstorbenen Prinzessin Diana unter den Hammer und erzielte die Rekordsumme von 604.800 Dollar (rund 556.000 Euro). Das gab das Auktionshaus Sotheby's bekannt. Es war erwartet worden, dass die Kreation des britischen Designers Victor Edelstein für rund 120.000 Dollar einen neuen Besitzer findet. Doch vier Interessenten lieferten sich rund fünf Minuten lang ein regelrechtes Bietergefecht, so Sotheby's. Wer die schulterfreie Robe am Ende ersteigerte, ist nicht bekannt. Diana hatte das Kleid zu zwei Anlässen getragen: Einmal 1991 für ein offizielles Porträt, dann erneut kurz vor ihrem Tod für ein Fotoshooting mit Mario Testino für die Zeitschrift "Vanity Fair". Letzteres fand ebenfalls anlässlich einer Versteigerung statt: 1997 hatte Diana 79 ihrer Kleider aussortiert, um sie für den guten Zweck zu verkaufen. Der Erlös kam der Aids- und Krebshilfe zu Gute. Die violette Robe erzielte damals allerdings "nur" 24.150 Dollar.
Der üppige Lottogewinn fließt nach Angaben Ellermanns in seine eigene Stiftung. Diese unterstützt laut ihrer Website "Personen, die infolge ihres körperlichen, geistigen oder seelischen Zustandes auf Hilfe andere angewiesen sind oder wirtschaftliche Not leiden". Ellermann selbst ist auf das Geld nicht angewiesen: Er hat mit Immobilien-Investitionen ein Millionenvermögen verdient.
Quellen: Andreas Ellermann auf Instagram / "Bild" / Ellermann-Stiftung

Sehen Sie im Video: Amo Riselli aus dem britischen Gloucester hat den Jackpot geknackt. Der fünffache Vater gewinnt 24 Millionen Pfund im Lotto. Risali sei sein Glück gegönnt, denn der Familienvater hat eine schwere Zeit hinter sich.