"Cobra 11"-Star Schauspieler Christian Oliver: Augenzeugen schildern tödlichen Flugzeugabsturz in der Karibik

Christian Oliver neben einem Bild des Flugzeugabsturzes zu sehen.
Der "Cobra 11"-Schauspieler Christian Oliver ist nur 51 Jahre alt geworden. Er starb bei einem Flugzeugabsturz gemeinsam mit seinen Töchtern. Der Unfall vor der karibischen Insel Bequia ist von Augenzeugen gefilmt worden.
© Screenshot "iWitness", Gnoni-Press / Piero
Der Hollywood-Schauspieler Christian Oliver – in Deutschland bekannt aus "Cobra 11" – ist im Alter mit 51 Jahren ums Leben gekommen. Bei einem tragischen Flugzeugabsturz sind auch seine Töchter (10 und 12) gestorben. Augenzeugen beobachteten das Unglück.

Es war ein Traumurlaub in der Karibik, der mit einem tragischen Unglück sein Ende nahm: Christian Klesper, bekannt unter seinem Künstlernamen Christian Oliver und für seine Rolle als Jan Richter in der RTL-Serie "Alarm für Cobra 11", ist bei einem Flugzeugabsturz nahe der Insel Bequia ums Leben gekommen. Seine beiden Töchter Madita und Annik, zehn und zwölf Jahre alt, starben ebenfalls an Bord der Unglücksmaschine. Sie hinterlassen Ex-Frau und Mutter Jessica Mazur. Auch der Pilot und Eigentümer des Flugzeugs verlor bei dem Crash sein Leben. Die vier Leichen wurden von Mitarbeitern der Küstenwache geborgen und später von einem Arzt für tot erklärt.

Augenzeuge beobachtet den Absturz vor Bequia : "Er tauchte einfach ab"

Warum der Pilot die Kontrolle über das Flugzeug verlor, ist derzeit noch unklar und wird untersucht. Von dem Unglück kursieren inzwischen Aufnahmen im Internet, der Sturz ins Wasser wurde gefilmt. Augenzeugen sagen in einem Video des Portals "iWitness", dass das Flugzeug vom Typ Bellanca 17-30A Super Viking Probleme mit dem Wind gehabt habe, Propeller und Triebwerk schienen ausgefallen zu sein. 

Von den Behörden werden diese Informationen noch nicht bestätigt, aber ein Augenzeuge sagt im Video von "iWitness": "Alles schaltete sich ab. Ich sagte zu meinem Freund: Das Flugzeug wird abstürzen." Die Maschine sei noch einmal nach oben geflogen, habe dann aber schnell an Höhe verloren. Der Sturzflug konnte nicht mehr verhindert werden: "Er tauchte einfach ab."

In dem Video schildern mehrere Augenzeuge ähnliche Abläufe. Auch ein ehemaliger Offizier der Küstenwache sagt: "Es schien, als ob der Strom ausfiel oder der Motor versagte." Das Flugzeug habe anscheinend zum Flughafen zurückfliegen wollen, aber: "In diesem Moment übernahm der Wind die Kontrolle über das Flugzeug, und es stürzte ins Wasser."

Nach Angaben der örtlichen Behörden war Christian Oliver mit seinen Töchtern auf dem Weg zur rund 100 Kilometer entfernten Insel St. Lucia. Das Flugzeug ist kurz nach dem Start von der Insel Bequia in Schwierigkeiten geraten. Bequia gehört zur Inselgruppe St. Vincent und die Grenadinen. 

Christian Oliver als Deutschland-Export in Hollywood: "Operation Walküre" und "Speed Racer"

Christian Oliver ist in Frankfurt aufgewachsen und mit 21 Jahren in die USA gezogen. Gemeinsam mit Ex-Frau Jessica Mazur hat er zwei Töchter, die in den Staaten zur Welt kamen und ebenfalls bei dem Flugzeugabsturz starben. Mazur ist Pilates-Lehrerin und lebt in Los Angeles.

In Los Angeles spielte Christian Oliver in großen Hollywood-Produktionen mit, zum Beispiel in Steven Soderberghs "The Good German" mit George Clooney und Cate Blanchett, in Bryan Singers "Operation Walküre" neben Tom Cruise und in "Speed Racer", einem Film der Wachowski-Geschwister.

Trauer bei "Cobra 11"-Kollege Erdogan Atalay: "Es ist absolut grauenvoll"

Das deutsche TV-Publikum kennt Oliver vor allem als Kriminalkommissar Jan Richter aus der RTL-Serie "Alarm für Cobra 11", an der er von 2002 bis 2004 beteiligt war. In einem Interview aus dem Jahr 2020 sagte Oliver, er würde gerne jederzeit zu der Action-Serie zurückkehren. Er spielte damals an der Seite von Erdoğan Atalay, der sich nach dem Unglück bei RTL äußerte: "Es ist absolut grauenvoll, und meine Gedanken sind bei der Mutter. Die Vorstellung, als Elternteil zurückzubleiben und dieses Grauen ertragen zu müssen, ist unbeschreiblich".

Christian Oliver mit Erdogan Atalay
Christian Oliver mit Schauspielkollege Erdogan Atalay am Set von "Alarm füt Cobra 11"
© Gnoni-Press / Piero

In Deutschland hatte er weitere Auftritte in "Der Bergdoktor", bei "Rosamunde Pilcher" und "SOKO Stuttgart".

Nach dem Tod von Christian Oliver: Reaktionen aus Hollywood

Noch vor wenigen Tagen postete Christian Oliver auf Instagram ein paar Zeilen zu Neujahr aus seinem Karibik-Urlaub: "Lass die Liebe regieren", schrieb Oliver kurz vor seinem Tod unter das Sonnenuntergangsfoto. "Ich wünsche euch allen das Beste für 2024!"

An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Instagram integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.

US-Casting-Regisseur Paul Weber schrieb unter Olivers letzten Post: "Er war so ein leuchtendes Licht voller Leidenschaft und Potenzial ... Mein Herz bricht für seine Frau und Familie, und ich trauere um seinen Verlust und den Verlust seiner beiden wunderschönen Töchter."

Auch die deutsche Drehbuchautorin Anika Decker kommentierte den Post mit einem schwarzen Herz.

US-Regisseur Nick Lyon äußerte sich zum Tod von Christian Oliver. Er arbeitete schon fünf mal mit dem Schauspieler zusammen, zuletzt kurz vor Weihnachten. Lyon schrieb auf Instagram: "Ich kannte Christian, seit er das erste Mal aus Deutschland hierher kam (...) wir nannten Christian Oliver little Christian ... So nannten wir ihn sein ganzes Leben lang, und er liebte es."

Den Film drehte Oliver mit Schauspiel-Kollegin Bai Ling (57), die sich auf Instagram in zwei Posts schockiert zeigt: "Ich habe geweint und geweint, es war unser erster und letzter Film zusammen, ich liebte es so sehr, mit ihm zu arbeiten."

Spendenkonto eingerichtet

Um die Ex-Frau von Christian Oliver, Jessica Mazur, in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen, wurde inzwischen ein Spendenkonto eingerichtet. Auf der Seite von gofundme heißt es, man wollte Mazur finanziell unterstützen, was rechtliche Belange oder die Überführung in die Heimat angeht. 

An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Instagram integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.

Die Mädchen seien ein fester Bestandteil ihrer Schulgemeinschaften gewesen: "Ihr Lachen und ihre Abenteuerlust wird von den Familien und Freunden, die von ihrem Leben berührt worden sind, zutiefst vermisst werden." Die Seite wurde unter anderem von der deutschen Moderatorin und Comedian Carolin Kebekus geteilt. 

Quellen:  RTL.de, Bild.de, iWitness

Transparenzhinweis: Der stern ist Teil von RTL Deutschland.

PRODUKTE & TIPPS