HOME

Sylvie Meis und Rafael van der Vaart: Tritt er in Papas Fußstapfen? DFB fördert Damian van der Vaart

Bislang war er nur der Sohn von Fußballstar Rafael van der Vaart und Moderatorin Sylvie Meis. Doch vielleicht kennen wir ihn bald auch für seine eigenen Leistungen: Damian van der Vaart wird künftig vom DFB gefördert.

Damian Van der Vaart

Damian van der Vaart trainiert künftig beim DFB

Es ist nicht immer einfach, Kind berühmter Eltern zu sein. Damian van der Vaart ist ein solcher Fall. Der Spross von Moderatorin Sylvie Meis und Ex-HSV-Star Rafael van der Vaart stand lange Zeit im Schatten seiner berühmten Eltern. Doch das könnte bald vorbei sein: Der Elfjährige schickt sich an, mit eigenen Verdiensten von sich reden zu machen. Damian gehört offenbar zu den talentiertesten Hamburger Nachwuchs-Fußballern. Das ist inzwischen auch anderen aufgefallen.

Wie die "Gala" in ihrer neuen Ausgabe berichtet, hat der Juniorkicker im September bei einer Sichtung des Deutschen Fußball-Bundes mit 250 Kindern seines Jahrgangs vorgespielt. Und dabei Eindruck hinterlassen: Ab sofort darf Damian van der Vaart am Sondertraining des DFB teilnehmen. "Damian ist mit einer leichtfüßigen Ballbehandlung aufgefallen. Zudem hat er eine besondere Sichtweise für seine Mitspieler gezeigt, er hat die Fähigkeit, diese in der Tiefe freizuspielen",  sagt der ehemalige DFB-Stützpunktkoordinator Stephan Kerber der "Gala".

Sylvie Meis und Rafael van der Vaart unterstützen ihren Damian

Der Elfjährige habe aber keine Sonderbehandlung bekommen: "Damian hat den Platz nicht wegen seines berühmten Vaters bekommen, er hat ihn sich selber erarbeitet", so Kerber, der das Sichtungstraining betreut hat. Einmal pro Woche darf Damian ab sofort in einem 90-minütigen Training seine fußballerischen wie charakterlichen Stärken optimieren. Im besten Falle sollen die hier ausgebildeten Jugendlichen eines Tages in der Bundesliga auflaufen oder sogar fürs Nationalteam spielen.

Seit 2013 sind Sylvie Meis und Rafael van der Vaart geschieden.  Ihren Sohn unterstützen sie aber gemeinsam bei seiner fußballerischen Karriere. Das geht über das bloße Begleiten und anfeuern hinaus: So ist Sylvies Firma Meis Enterprise Trikotsponsor von Damians aktueller Mannschaft SC Victoria Hamburg. Wenn Damians sportliche Entwicklung so weitergeht, dürften bald ganz andere Sponsoren anklopfen.

Gala

Die neue Ausgabe der "Gala" erscheint am 30. November.


che
Themen in diesem Artikel