Großes Ukraine-Engagement Ikke Hüftgold will Hunderte Ukraine-Flüchtlinge nach Deutschland holen

Die Bilder von ukrainischen Kindern auf der Flucht vor Krieg bewegen alle. Matthias Distel, bekannt als Ikke Hüftgold, will helfen. Er bricht zur polnisch-ukrainischen Grenze auf, um neben dem kleinen Artriom, noch vielen weiteren Flüchtlingen zu helfen.

Ikke Hüftgold, Partyschlager-Sänger und Musikproduzent, will Hunderte ukranische Flüchtlinge nach Deutschland holen und in sichere Obhut vermitteln.

"Nach dem russischen Angriff auf ein Atomkraftwerk hat er am Freitag entschieden, einen Auftritt am selben Abend in Südtirol abzusagen und zu helfen", sagte sein Geschäftspartner Dominik de León der dpa. Es sei herzzerreißend, die Bilder von ukrainischen Kindern auf der Flucht vor Krieg zu sehen.

"Schon über 1000 Betten zugesagt"

Am Sonntag sei Hüftgold mit zwei Bussen und fünf weiteren Fahrzeugen zur polnisch-ukrainischen Grenze gefahren. Am Montag folgten zwei Busse. Über Hüftgolds Stiftung Summerfield Kids Foundation und soziale Medien hätten sich auf einen Aufruf hin seit Freitag "unfassbar" viele Menschen bereiterklärt, Ukrainer aufzunehmen: "Wir haben schon über 1000 Betten zugesagt bekommen."

Ein weiteres Posting veröffentlichte Hüftgold vor wenigen Stunden. Es erzählt die Geschichte des kleinen Jungen Artriom. Artriom flüchtete mit seiner Mutter aus dem Kriegsgebiet in der Ukraine. Hüftgold schreibt zum Bild: "Zwei Menschen, die für mich zum Symbol einer unglaublichen Rettungsaktion werden. Auf dem Bild seht ihr Artriom, er ist anderthalb Jahre alt. Wir haben ihn gestern mit seiner Mama an der ukrainischen Grenze aufgelesen. Sein Vater bleibt im Kriegsgebiet und verteidigt die Freiheit der Ukraine und somit auch die Freiheit von uns allen!!"

An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Instagram integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.

Die Flüchtlingskrise schweißt die Nationen zusammen. Neben Hüftgold engagieren sich auch viele weitere Helfer wie Ula Casselman, erzählt der Schlager-Sänger: "Sie ist Polin, wohnt in meinem Heimatort Eschhofen, hat selbst Familie und begleitete uns als Dolmetscherin auf unserer ersten Hilfsaktion nach Polen. Bei Ula wohnt Artriom jetzt mit seiner Mama. Ich wünsche mir eine Millionen solcher Bilder und bedanke mich von Herzen bei all den lieben Menschen, die uns, die Summerfield-Kids-Foundation bei unserer Mission unterstützt haben und unterstützen werden. (...) Die nächsten Busse sind gerade angekommen und bringen bereits heute weitere 130 Mütter und Kinder zu uns nach Deutschland."

dpa
ckl

PRODUKTE & TIPPS