Testament So wird das Erbe der Kessler-Zwillinge verteilt

Sehen Sie im Video: Superstars der Nachkriegszeit: Kessler-Zwillinge friedlich verstorben.
Sehen Sie im Video: Superstars der Nachkriegszeit: Kessler-Zwillinge friedlich verstorben.
© n-tv.de / n-tv
Sehen Sie im Video: Kessler-Zwillinge verzauberten im Doppel – ein Rückblick auf ihr Leben.
Die Kessler-Zwillinge sind gemeinsam gestorben. Ihr Testament haben sie erst vor zwei Jahren nochmal geändert. Wer nun ihr Vermögen erbt.

Ihr Leben lang sah man Alice und Ellen Kessler fast nur gemeinsam, nun sind sie auch zusammen gestorben: Die berühmten Kessler-Zwillinge wurden am Montag tot in ihrem Haus in Grünwald aufgefunden. Sie wurden 89 Jahre alt. Die Schwestern hatten zu Lebzeiten offen über ihre Überlegungen und Wünsche im Falle ihres Todes gesprochen.

So erzählten sie im vergangenen Jahr der "Bild"-Zeitung, dass sie im Herbst 2023 eine wichtige Änderung an ihrem Testament veranlassten. Ursprünglich sollte ihr gesamtes Vermögen an die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen gehen. Doch der Plan hat sich geändert, wie Ellen Kessler erklärte: "Meine Schwester und ich haben uns (...) besprochen, dass nicht nur einer was haben soll, sondern mehrere. Wir wollten unser Erbe etwas gerechter aufteilen, nicht alles in einen Topf schmeißen. Es gibt so viele, die Spenden benötigen."

Die Kessler-Zwillinge hatten keine Kinder

Deshalb können sich nun zusätzlich auch die Blindenmission CBM, das Kinderhilfswerk Unicef, das Paul Klinger Künstlersozialwerk und die Deutsche Stiftung Patientenschutz über ein Teil des Kessler-Erbes freuen. Wie viel das genau ist, ist nicht bekannt. Der "Bild" versicherte Ellen Kessler damals: "Wir haben noch ein bisschen was auf der Kante. Wir haben sehr gut verdient, unser Geld nie zum Fenster rausgeschmissen und gut angelegt."

Die Kessler-Zwillinge wurden in den 60er-Jahren weltweit als Schauspielerinnen und Tänzerinnen bekannt, standen unter anderem mit Frank Sinatra und Fred Astaire auf der Bühne. Bis ins hohe Alter waren die beiden noch als Entertainerinnen tätig, wirkten etwa mit 80 noch im Udo-Jürgens-Musical "Ich war noch niemals in New York" mit.

Zuletzt hatten sich die Schwestern aus dem Showgeschäft zurückgezogen und lebten in ihrem Haus mit Pool im Süden Münchens. Das Anwesen, das über 900 Quadratmeter groß sein soll, wird nun auch vererbt. Dass die Kessler-Zwillinge sich für ein wohltätiges Erbe entschieden haben, liegt wohl auch daran, dass weder Ellen noch Alice Kessler jemals geheiratet haben. Beide hatten auch keine Kinder.

sst

PRODUKTE & TIPPS

Mehr zum Thema