Kim Kardashian äußert sich selten direkt zu politischen Themen. Wenn sie in der Vergangenheit Kontakt zu Politikern suchte, dann stets, um ihren Ideen für Strafrechtsreformen Gehör zu verleihen. Die 45-Jährige, die die Ausbildung zur Rechtsanwältin so gut wie in der Tasche hat, ist in dieser Hinsicht seit Jahren aktiv. Sie traf sich aus diesem Grund bereits mit Donald Trump und später auch mit Joe Biden und Kamala Harris. Ihr Ex-Mann Kanye West machte hingegen keinen Hehl daraus, dass er Trump-Fan ist.
Kürzlich gab Kardashian jedoch ein ungewöhnlich deutliches Statement ab, in dem sie den Umgang Donald Trumps mit Eingewanderten kritisiert: "In den Nachrichten hört man: 'Oh, es betrifft nur Verbrecher, und wir helfen damit unserem Land.' Aber dann gibt es da so viele Menschen, die so hart dafür gearbeitet haben, sich hier ein Leben aufzubauen, und so viele, die ein wichtiger Teil unseres Landes sind, sind betroffen." Gemeint sind die knallharten Razzien und Abschiebungen der Zollbehörde ICE.
Kim Kardashian hält sich politisch bedeckt
Trumps Regierung reagierte bereits säuerlich auf die Äußerung des Reality-Stars. "Miss Kardashian ist falsch informiert und hat keine Ahnung von der Realität der Einsätze in Los Angeles, über die sie dennoch ihre Meinung kundtat", hieß es von Tricia McLaughlin, der Sprecherin des Heimatschutzministeriums. Das Verhältnis zwischen Kim Kardashian und Donald Trump dürfte derzeit also eher angespannt sein.
Das hat sich aber offenbar nicht auf ihre Freundschaft zu dessen Tochter Ivanka ausgewirkt. Die beiden kennen sich seit vielen Jahren und sind seit etwa 2014 eng befreundet. Beide waren etwa zu Amazon-Chef Jeff Bezos' Hochzeit in Venedig eingeladen. Und an dieser Beziehung scheint sich durch Kardashians Kritik an Donald Trumps Regierungsstil nichts geändert zu haben. Zumindest nicht, wenn man danach geht, was sie Ivanka gerade bei Instagram schrieb.
Kim Kardashian lobt Ivanka als freundlich und klug
Dort nämlich gratulierte Kim Kardashian der 44-Jährigen mit warmen Worten zum Geburtstag: "Happy Birthday für die freundlichste, klügste Frau, die ich kenne! Ich hoffe, du lässt dich GROSS feiern! Liebe dich!" Dazu postete sie ein Bild, dass die beiden zusammen zeigt. "Dies wird immer eins meiner Lieblingsfotos von uns sein!"
Und die Herzlichkeit besteht offenbar auf beiden Seiten. Zumindest äußerte sich Ivanka ähnlich nett, als Kim Kardashian ihrerseits am 21. Oktober Geburtstag feierte: "Ich liebe dich, du Geburtstags-Queen!"