Mit 76 Jahren trägt Königin Camilla gerade fast alleine ein ganzes Königreich auf ihren Schultern. Ihr Mann Charles fällt nach seiner Krebsdiagnose wegen aufwändigen und kraftraubenden Untersuchungen aus. Camillas Schwiegertochter, Prinzessin Kate, ist nach ihrer Bauch-OP aktuell in Reha.
Zwar versuchen Prinz William und Prinzessin Anne Camilla zu unterstützen, wo sie nur können, viele Termine des Königs nimmt aber nach wie vor sie selbst war. Wie zum Beispiel in der vergangenen Woche bei der Gedenkfeier für den verstorbenen König Konstantin II. von Griechenland – bei diesem Event sagte Prinz William seine Teilnahme spontan "aus persönlichen Gründen" ab, so waren alle Augen auf Camilla gerichtet.
Königin Camilla möchte offenbar in die Sonne fliegen
So langsam scheint es der Monarchin jedoch zu viel zu werden. Täglich ist sie Krankenpflegerin, Ehefrau und Königin in einer Person. Deshalb soll sie, so berichtet es unter anderem "The Sunday Times", eine Auszeit geplant haben. Schon am kommenden Montag soll es in einem Privatjet Richtung Sonne gehen.
In der Zwischenzeit würden Prinz William und Prinzessin Anne vorübergehend die königlichen Pflichten übernehmen, heißt es. Am 11. März soll Königin Camilla wieder im Einsatz sein, um den König beim Commonwealth Day Gottesdienst in der Westminster Abbey zu vertreten. Ihr kranker Mann Charles soll zu diesem Anlass eine Videobotschaft veröffentlichen.
Eine Quelle im königlichen Umfeld teilte der "Sunday Times" mit: "Obwohl sie nicht erwartet hatte, die Rolle des Familienoberhaupts zu übernehmen, ist die Königin absolut entschlossen, alles zu tun, was für die Institution erforderlich ist."
Und die Fans der Royals motivieren sie: "Die positive Resonanz der Öffentlichkeit hat ihr einen Schub gegeben. Sie hat unerwartete Energiereserven entdeckt, von denen sie nicht gedacht hätte, dass sie sie besitzt. Die Anerkennung, die ihr im Palast entgegengebracht wird, ist seit ihrer Übernahme der Verantwortung gestiegen." Ein enger Vertrauter der Königin ergänzte: "Ihre Majestät ist stark, optimistisch und entschlossen, ihren Dienst fortzusetzen, während der König derzeit nicht öffentlich tätig ist." Der König sei "stolz und erfreut zu sehen, wie die Königin und die gesamte Familie die Situation bewältigen."
Quellen: Sunday Times, Sun
+++ Lesen Sie auch +++