Zu ihrem letzten Staatsbankett als First Lady hat sich Michelle Obama noch einmal richtig in Schale geworfen und damit Begeisterung ausgelöst. "Atemberaubend" und "umwerfend", "wie eine Göttin oder Muse" schwärmten Nutzer sozialer Medien über das kunstvoll geraffte, stellenweise eng anliegende Kleid aus schillernden roségoldfarbenen Metallplättchen.
"She is slaying it" (auf deutsch etwa: Sie kann es einfach) lautete der übereinstimmende Tenor. Die First Lady gilt seit Jahren als Stil-Ikone, da sie gerne mal mit auffälligen Farben und Schnitten mit der Tradition konservativer Kleidung früherer First Ladys bricht.
Versace fertigte das Kleid extra für Michelle Obama
Obamas Kleid, das ihr von Versace auf den Leib geschneidert wurde, stand im Zeichen des Abends: Das Dinner im Weißen Haus am Dienstagabend fand zu Ehren des italienischen Regierungschefs Matteo Renzi und seiner Ehefrau Agnese Landini statt.
Es war das dreizehnte und zugleich auch letzte Staatsbankett in Obamas achtjähriger Amtszeit. Der US-Präsident scherzte in seiner Rede, er und der italienische Ministerpräsident Matteo Renzi hätten beide eine gute Partie gemacht. "Dank unserer Frauen ernähren wir uns besser, kleiden wir uns besser und sind zu besseren Menschen geworden, wir danken euch beiden", sagte der 55-Jährige.
Gwen Stefani sang gemeinsam mit Blake Shelton
Unter den fast 400 Gästen waren zahlreiche Prominente mit italienischem Hintergrund, darunter auch Sängerin Gwen Stefani, Designer Giorgio Armani oder Schauspieler Roberto Benigni. Stefani, die einen italienischen Vater hat, wurde die Ehre zuteil, auf der Bühne zu stehen und für die Obamas zu singen. Begleitet wurde sie dabei zum Teil von ihrem Lebensgefährten, Musiker Blake Shelton.
Ihr erstes Staatsbankett als First Lady absolvierte Michelle Obama im November 2009 zu Ehren des indischen Premierminsters Manmohan Singh. Damals trug die Präsidentengattin eine schulterfreie Robe von Designer Naeem Khan. Es folgten ein Dutzend glamouröse Roben von Luxuslabels wie Alexander McQueen, Carolina Herrera oder Vera Wang. Zuletzt glänzte Michelle Obama im August dieses Jahres beim Empfang für den Premierminister von Singapur in einer weißen Kreation von US-Designer Brandon Maxwell.