Noch bis zum Morgen ihrer Beerdigung wird der Sarg von Queen Elizabeth II. in der Londoner Westminster Hall aufgebahrt sein. Hunderttausende Briten stehen seit Tagen Schlange, um sich von ihrer Königin zu verabschieden. Die Kinder und die Enkel der verstorbenen Monarchin werden ihr mit einer Totenwache eine besondere Ehre erweisen.
Für diesen Anlass sollen sowohl Prinz Harry als auch Prinz Andrew als einmalige Ausnahme eine Militäruniform tragen dürfen. Das meldet die britische Zeitung "Daily Mirror" unter Berufung auf Quellen des Königspalasts. Zunächst gab es Berichte, dass nur Andrew eine Uniform tragen dürfe, nun sei das auch Harry zugestanden worden.
"Der gesunde Menschenverstand hat gesiegt. Es war eine lächerliche Situation, wenn man bedenkt, dass der Herzog von Sussex seinem Land gedient hat und ein hoch angesehenes Mitglied der Streitkräfte ist, mit allem, was er für die Veteranen getan hat", zitiert das Blatt einen Insider. Eine offizielle Bestätigung aus dem Königshaus gibt es noch nicht. Bisher hatten Prinz Harry und Prinz Andrew – anders etwa als Prinz William, Prinz Edward oder König Charles III. – bei den Trauerfeierlichkeiten immer Anzug tragen müssen.
Kinder und Enkel halten Totenwache am Sarg der Queen
Den beiden Royals waren ihre militärischen Titel vor einiger Zeit entzogen worden. Prinz Andrew zu Beginn dieses Jahres, wegen seiner Verstrickungen in einen Missbrauchsskandal um den verurteilten Straftäter Jeffrey Epstein. Prinz Harry verlor seine Titel bereits 2020, als er offiziell aus dem Königshaus austrat.
Prinz William und Harry geleiten ihre "Granny" zur Westminster Hall

Eine erste Totenwache soll am Freitagabend um 20.30 Uhr deutscher Zeit stattfinden. Dann wollen sich König Charles III. und seine drei Geschwister für 15 Minuten um den Sarg der Queen positionieren. Eine ähnliche Zeremonie hatte es bereits zu Beginn der Woche in der Kathedrale von Edinburgh gegeben.
Am Samstagabend sollen dann alle acht Enkelkinder der Königin für 15 Minuten zusammenkommen. Neben Prinz William und Prinz Harry sind das Prinzessin Eugenie und Prinzessin Beatrice, Zara Tindall und Peter Phillips sowie Lady Louise und James, Viscount Severn. Eine genaue Uhrzeit für den Beginn dieser Zeremonie ist bisher nicht bekannt.
Quelle: "Daily Mirror"