Sie hatte alles verschlafen: Als Prinz Daniel am Mittwochabend gegen 22:30 Uhr vor die Presse trat, schlummerte seine Tochter Estelle schon tief und fest. Der Schweden-Prinz verkündete sichtlich bewegt, dass seine Frau Kronprinzessin Victoria einen gesunden Jungen zur Welt gebracht hatte. "Estelle weiß es noch nicht", sagte er im Stockholmer Karolinska-Krankenhaus den Reportern. Und so wurde die vier Jahre alte Prinzessin erst am nächsten Morgen mit der Nachricht überrascht, dass ihr kleiner Bruder endlich da war.
Das Foto erinnert an die Geburt von Estelle
Dann durfte sie ihn aber sofort besuchen: Der schwedische Hof veröffentlichte am Donnerstagmorgen auf Facebook einen schwammigen Schnappschuss, der die Kronprinzenfamilie beim Verlassen des Krankenhauses zeigt. Estelle steht aufgeregt neben ihrem kleinen Bruder, wird von der noch etwas erschöpft wirkenden Victoria umarmt. Prinz Daniel trägt auf dem Foto eine Babyschale mit dem kleinen Prinzen - leider ist von ihm noch nicht viel zu sehen. Ein ganz ähnliches Bild hatten die schwedischen Royals auch im Februar 2012 bei der Geburt von Estelle veröffentlicht. "Die Familie ist jetzt Zuhause auf Schloss Haga. Alle sind glücklich und wohlauf", schreibt der Hof.
Der neue schwedische Prinz ist 3655 Gramm schwer und 52 Zentimeter groß. Er kam am 2. März um 20:28 Uhr zur Welt. Die Geburt sei unkompliziert verlaufen, Prinz Daniel habe die Nabelschnur durchschnitten, teilten die Ärzte mit. Der Name des Schweden-Prinzen ist noch ein Geheimnis - doch der wird im Laufe des Tages verkündet. Traditionell tut dies der schwedische König in einer Kabinettssitzung. König Carl Gustav wird neben dem Namen auch den Titel seines neuen Enkelsohns verraten. Denn das Baby wird nicht nur Prinz von Schweden sein, sondern auch Herzog einer schwedischen Provinz.
Begrüßt wird der kleine Prinz mit 21 Salutschüssen. Die schwedische Königsfamilie wird außerdem einen feierlichen Dank-Gottesdienst in der Schlosskapelle besuchen. Unter anderem ist auch Prinzessin Victorias Schwester Prinzessin Madeleine vor Ort, die schon seit einigen Wochen extra aus London angereist war, um die Geburt nicht zu verpassen. Auf Facebook gratulierte sie ihrer Schwester:
UPDATE 11:36 Uhr: Nun ist es raus: Der Kleine heißt Prinz Oscar Carl Olof, Herzog von Skåne. Herzlichen Glückwunsch, Schweden!