VG-Wort Pixel

Schwedische Royals Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel positiv auf Corona getestet

Schwedens Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel
Schwedens Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel 
© Christian Charisius / DPA
Schwedens Kronprinzessin Victoria und ihr Mann Prinz Daniel haben sich mit dem Coronavirus infiziert. Das teilte der Palast mit. Beide sind in Quarantäne. 

Corona-Fall im schwedischen Königshaus Kronprinzessin Victoria (43) und ihr Mann Prinz Daniel (47) haben sich mit dem Virus infiziert. Das teilte das schwedische Königshaus am Donnerstag mit. Beide hätten sich am Mittwoch bereits in Quarantäne begeben, nachdem die Kronprinzessin und Thronfolgerin Erkältungssymptome zeigte. Am Donnerstag sei die Infektion dann nachgewiesen worden.

Kronprinzessinnen-Familie in Quarantäne

"Die Kronprinzessin und Prinz Daniel zeigen mildere Symptome, fühlen sich aber unter den gegebenen Umständen wohl", heißt es in der Palast-Mitteilung. Unmittelbar nach dem Krankheitsausbruch seien das Paar, Prinzessin Estelle (9) und Prinz Oscar (5) zu Hause unter Quarantäne gestellt worden. 

Die Kontaktnachverfolgung sei unter Aufsicht des Hausarztes des Palastes eingeleitet worden, hieß es weiter. Termine und Auftritte wurden abgesagt, darunter ihr Namenstag, der eigentlich am Freitag hätte gefeiert werden sollen. Dieser wird normalerweise in Schweden groß gefeiert.

Prinz Daniel leidet seit seiner Kindheit an einer Krankheit, die die Funktion seiner Nieren beeinträchtigt. Im Jahr 2009 wurde ihm daher eine Niere transplantiert. Trotz dieser Vorerkrankung haben laut dem schwedischen öffentlich-rechtlichen Sender SVT weder er noch Prinzessin Victoria eine Impfung gegen das Coronavirus erhalten, das die Krankheit Covid-19 auslöst. 

Bereits im November war bekannt geworden, dass Prinz Carl Philip (41) und Prinzessin Sofia (36) positiv auf das Coronavirus getestet wurden, wie SVT weiter berichtet. 

Quellen: Schwedisches Königshaus, SVT

Hinweis der Redaktion: Der Artikel wurde um die Altersangaben, sowie die Informationen zu Prinz Daniels Krankheit, die Impfungen sowie die abgesagten Feierlichkeiten zum Jahrestag Victorias ergänzt. 

rw

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker