Die RTL-Moderatoren Birgit Schrowange und Markus Lanz haben sich nach acht Jahren voneinander getrennt. Eine Sprecherin des Kölner Privatsenders bestätigte einen entsprechenden Bericht der "Bild"-Zeitung. Verheiratet sind Schrowange und Lanz nicht miteinander. Die 48-jährige Schrowange, die für RTL das Magazin "Extra" moderiert, und der 37-jährige Lanz, der durch das Magazin "Explosiv" führt, haben einen gemeinsamen Sohn, Laurin (5).
RTL zitierte in einer Mitteilung den Anwalt des Paares, der um Verständnis bat, dass sich die beiden in Köln lebenden TV-Moderatoren "vor allem mit Blick auf den gemeinsamen Sohn nicht zu ihrem Privatleben äußern werden". Die "Bild"-Zeitung berichtete von Freunden, die beobachtet hätten, dass sich Schrowange und Lanz in der Hektik des Alltags auseinander gelebt hätten. Sohn Laurin wird laut RTL bei der Mutter bleiben.
Heiratstermin wurde immer aufgeschoben
Die Moderatoren hatten sich an ihrem Arbeitsplatz bei RTL in Köln kennen gelernt. Anfang 1999 wurden sie ein Paar. Im September 2000 kam ihr Sohn zur Welt. Schrowange und Lanz sprachen von einem fest stehenden Heiratstermin, der aber immer wieder aufgeschoben wurde. "Markus und ich sind sehr eingespannt, und wir wollen einfach nicht zwischen Tür und Angel heiraten", erklärte die Moderatorin einmal. Dass immer wieder der Altersunterschied von elf Jahren zwischen ihr und Markus Lanz thematisiert wurde, kritisierte sie. Mittlerweile sei in jeder vierten Beziehung die Frau älter. "Bei dicken und glatzköpfigen Männern mit 30 Jahre jüngeren Freundinnen regt sich keiner auf."