Wer würde nicht gern für die Queen arbeiten? Sich im Dunstkreis der Royals bewegen, prunkvolle Paläste und Anwesen als Arbeitsort – das klingt für viele verlockend. Und tatsächlich gibt es diese Möglichkeit: Immer wieder schreibt das Königshaus offene Stellen aus. Gerade wird unter anderem eine Haushaltshilfe gesucht, die ihre Arbeit im Herzen der britischen Monarchie verrichten wird: im Buckingham Palace sowie auf Schloss Windsor.
Reich wird damit allerdings niemand, ganz im Gegenteil: Die Bezahlung ist dürftig, die Royals zeigen sich bei der Entlohnung ihrer Mitarbeiter:innen offenbar knausrig. Laut Stellenausschreibung beträgt der Stundenlohn nur 7,97 Pfund, das entspricht etwa 9,35 Euro und liegt sogar unter dem gesetzlichen Mindestlohn von 9,50 Pfund (etwa 11,15 Euro).
Kost und Logis frei im Buckingham Palace
Um die Lebenshaltungskosten in London decken zu können, veranschlagt die Organisation "Living Wage Foundation" sogar einen Stundenlohn von 11,05 Pfund. Lassen die Royals ihre Mitarbeiter:innen also darben? Ganz so schlimm ist es nicht. Schließlich würde die Haushaltshilfe im Palast wohnen und dort auch verköstigt werden. Die entsprechenden Kosten werden vom Gehalt abgezogen. Großzügig ist das Angebot damit aber immer noch nicht.

Wer sich vom geringen Gehalt nicht abschrecken lässt, sollte eine "proaktive Herangehensweise" haben, sowie die Bereitschaft, "sich neuen Herausforderungen zu stellen". Außerdem wird ein Blick für Details verlangt. Bewerber:innen für die 40-Stunden-Stelle sollten zudem über ein gutes Zeitmanagement verfügen und effizient arbeiten können. Vorerfahrungen im Gastgewerbe sind kein Muss, aber von Vorteil.
Niederländische Royals posieren fürs Foto – aber ihr Hund muss Pipi

Haushaltshilfe soll sich um Möbel und Gäste kümmern
Zu den Aufgaben gehören in erster Linie das Putzen und Instandhalten von Möbeln und Gegenständen im Buckingham Palace oder Windsor Castle, damit die Räumlichkeiten "im besten Zustand erscheinen", heißt es in der Stellenausschreibung. Außerdem soll die Haushaltshilfe Gäste bei Veranstaltungen und Empfängen begrüßen und sich um sie kümmern. Bewerbungen werden noch bis zum 19. Juni entgegengenommen.