Von wegen Skandal-Rapper. Marshall Mathers alias Eminem, 40, scheint langsam erwachsen zu werden. Als seine 17-jährige Tochter Hailie Scott jetzt in ihrer High School in Clinton Township im US-Bundesstaat Michigan zur "Homecoming Queen” gewählt wurde, saß der berühmte Papa ganz bescheiden im Lehrerzimmer und schaute die Prozedur via Videoübertragung an.
“Homecoming” ist ein wichtiges Ereignis im Leben amerikanischer Teenager, ein Popularitätswettbewerb, bei dem die Schüler der gesamten High School rechtzeitig zum ersten Heimspiel der Football-Mannschaft eine “Königin” und einen “König” wählen.
An der Chippewa Valley High School wurde nun Hailie Scott und Tyler Knepp, 18, einem aufstrebendem Musiker, diese Ehre zuteil. Um seiner Tochter nicht die Show zu stehlen, hatte Eminem veranlasst, dass er die “Krönung” vom Lehrerzimmer aus verfolgen konnte – und nicht wie der Rest der Schule im Football-Stadion. "Er hat die technischen Mittel zur Verfügung gestellt, um die Wahl live im Schul-TV verfolgen zu können”, so Denise Aquino, die für die Schulförderung verantwortlich ist.
Ohne Bodyguard unters Fußvolk
Die Mutter von Hailie, Kim Scott, begleitete die Tochter aufs Football-Feld. Eminem, der seit der Einschulung seiner Tochter immer sehr darauf geachtet hat, dass sie ein “normales Leben führen kann”, wollte nicht auf diesen wichtigen Moment im Leben seiner Tochter verzichten.
Kurz nach der “Krönung”, die in der Regel vor dem Spiel vorgenommen wird, setzte sich Eminem – wie bei fast jedem Heimspiel der Football-Mannschaft von Chippewa Valley High – mitten ins Publikum. Ohne Bodyguard, ohne besondere Schutzvorkehrungen. Eminem ist ein begeisterter Football-Anhänger.
Kleines Comeback
“Für mich hat es immer den Anschein gehabt, dass er seine Berühmtheit von seiner Rolle als Elternteil gut trennen konnte”, so Aquino, die Eminem als einen “involvierten und sehr engagierten Vater in der Gemeinde” bezeichnet. Aquino weiter: “Ich glaube, dass es ihm immer sehr wichtig war und noch heute ist, dass er ein guter Vater für seine Tochter ist.” Eminem schrieb im Jahre 2002 einen Song über seine Tochter. “Hailie’s Song” zählt bis heute zu den beliebtesten Liedern des Rappers.
Der schüchterne 40-jährige Musiker, der weltweit trotz seiner langen Abstinenz noch heute enorme Anerkennung unter seinen Fans findet, feierte in den vergangenen Wochen so etwas wie ein kleines Comeback. Vor kurzem veröffentlichte er seine neue Single "Berzerk". Für 5. November ist sein neues Album angekündigt. Außerdem soll er am 3. November mit Lady Gaga bei den Youtube Music Awards auftreten.