Sorge um 108-jährigen Entertainer "Jopie" Heesters auf der Intensivstation

Johannes Heesters ist erneut im Krankenhaus. Nur knapp zwei Wochen nach seinem 108. Geburtstag wurde der Schauspieler am Wochenende in ein Krankenhaus eingeliefert.

Sorge um "Jopie": Der Schauspieler und Sänger Johannes Heesters liegt seit Samstag auf der Intensivstation des Klinikums Starnberg, wie der Geschäftsführer der Klinik, Thomas Weiler, am Montag der Nachrichtenagentur dpa sagte. Zum Gesundheitszustand des Schauspielers wollte er sich nicht äußern.

Am Samstagabend sei Heesters mit einem Rettungswagen in die Klinik gebracht worden, bestätigte sein Agent Jürgen Ross am Montag in Berlin einen entsprechenden Bericht der "Bild"-Zeitung. Auch ein Notarzt sei dabei gewesen. Das Blatt hatte auch Fotos von Heesters gezeigt, wie er auf einer Trage geschoben wurde. Den Gesundheitszustand des 108-Jährigen wollte auch Ross nicht kommentieren.

Ende November war "Jopie" bereits wegen eines Schwächeanfalls ins Krankenhaus gekommen. Seinen Geburtstag am 5. Dezember konnte er aber wieder zu Hause feiern.

Ältester Schauspieler der Welt

Der gebürtige Niederländer steht seit 90 Jahren auf der Bühne und schaffte es als ältester Schauspieler und Sänger der Welt ins Guinessbuch der Rekorde. In den vergangenen Jahren feierte er seinen Geburtstag mit Auftritten - in diesem Jahr machte ihm der Schwächeanfall einen Strich durch diese Pläne. Das für seinen Ehrentag im baden-württembergischen Breisach geplante Konzert soll aber im nächsten Jahr nachgeholt werden.

Heesters ist seit 1992 mit der Schauspielerin Simone Rethel verheiratet. Kurz vor seinem 107. Geburtstag hatte der Schauspiel-Methusalem das Rauchen aufgegeben - "aus Liebe zu meiner wunderbaren Frau", wie er damals sagte.

DPA
vim/AFP/DPA

PRODUKTE & TIPPS