Es ist das typische Wetter in der englischen Hauptstadt, eine Mischung aus stockduster, Regen in Strömen und strahlend blauem Himmel – pünktlich zur Flugshow. Doch das hält die britische Königsfamilie nicht davon ab, den Geburtstag des Königs bei der jährlichen "Trooping the Colour"-Parade zu feiern.
Prinzessin Kate und König Charles haben Krebs. Das ist der Öffentlichkeit seit Monaten bekannt und doch feiert die Prinzessin ein Comeback und tritt erstmalig seit ihrer Operation Anfang des Jahres wieder bewusst bei einer öffentlichen Veranstaltung ins Rampenlicht. Während ihr Mann, Prinz William, auf dem Pferd an der Parade teilnimmt, sitzt sie mit ihren drei Kindern in der Kutsche und verfolgt die Veranstaltung dann am Fenster eines Gebäudes.
"Trooping the Colour": Schlechtes Wetter bei der Sommer-Parade
Zum ersten Mal ritt auch Prinz Edward in diesem Jahr mit. Der jüngere Bruder von König Charles rückte mit seiner Familie im letzten Jahr mehr in den Vordergrund, denn die Krankheiten der führenden Royals und der Austritt von Prinz Andrew sowie Prinz Harry und Meghan führten zu personellen Engpässen der "Firma", wie das Königshaus gerne genannt wird.
Bei dem Auftritt der königlichen Familie auf der Balkon des Buckingham Palastes zur abschließenden Flugshow der "Trooping the Colour"-Parade stand Herzogin Sophie von Edinburgh, die Frau von Edward, in Gelb gekleidet neben Königin Camilla. Beim königlichen Winken auf dem Balkon und dem Bestaunen der Flugshow tauschte sich Prinz William mit seinen Söhnen vermutlich über die Flugzeuge aus, er ist schließlich als Pilot selbst vom Fach.
Die Familie rund um Prinz William und Kate trug farblich aufeinander abgestimmte Outfits, Prinz George hatte sich extra die Haare gegelt. Auch der kleine Prinz Louis kasperte dieses Mal nicht rum. Nur einmal, als die Nationalhymne spielte, stupste ihn seine Schwester, Prinzessin Charlotte an, und wies ihn offenbar daraufhin, dass er die Hände aus den Hosentaschen nehmen solle.
Der König selbst hatte Tränen in den Augen, vermutlich vor Rührung, kurz bevor die Familie geschlossen den Balkon wieder ins Innere des Buckingham-Palastes verließ.
+++ Lesen Sie auch +++