Janni und Peer verlängern ihren Urlaub in Costa Rica auf unbestimmte Zeit und posten Familienbilder aus dem Paradies. Ihre Follower kritisieren das Paar scharf für ihre Entscheidung.
Nicht nur in Deutschland hat sich die Lage wegen des Coronavirus zugespitzt. Auch in vielen anderen Ländern der Welt werden Grenzen geschlossen. So auch in Costa Rica. Dort macht gerade das "Adam sucht Eva"-Paar Janni Hönscheid und Peer Kusmagk mit seinen beiden Kindern Urlaub. Wegen der Situation haben sich die beiden nun entschieden, ihren Urlaub auf unbestimmte Zeit zu verlängern.
Auf Instagram erklärt das Paar auf seinem gemeinsamen Profil: "Wir bleiben hier." Die beiden hätten sich jede Menge Gedanken über eine mögliche Heimreise gemacht, seien aber zu dem Entschluss gekommen, ihre Reise nicht abbrechen zu wollen "und im sonnigen Costa Rica zu bleiben."
An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Instagram integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.
Für Janni Hönscheid und Peer Kusmagk "fühlt es sich richtig an" in Costa Rica zu bleiben
Das Paar schreibt weiter: "Wir haben uns eine abgelegene Unterkunft gesucht, werden Menschenansammlungen meiden und am Strand, im Meer oder in unserem Apartment viel Zeit mit der Familie verbringen. Gesunde Ernährung und viel Sport im Freien – genau dafür sind wir ja eigentlich losgefahren. Wir empfinden bei dieser Entscheidung ganz viel Dankbarkeit und Liebe, die wir euch hiermit schicken."
Für die Familie fühle es sich richtig an, sich den Stress und das Risiko einer langen Rückreise zu ersparen, erklärt es. "Auch wenn wir nicht wissen, wie lange wir nun hier bleiben werden", schreibt es.
Viele Instagram-Follower finden die Entscheidung nicht richtig
Einige Follower des Paares finden die Entscheidung nachvollziehbar und wünschen der Familie eine gute Zeit. Es sei richtig, auf sein Bauchgefühl zu hören, finden manche User.
Andere dagegen verurteilen, dass Janni und Peer nicht direkt in den nächsten Flieger gestiegen sind. "Ich finde das unverantwortlich. Ihr habt Kinder und in Costa Rica ist die ärztliche Versorgung noch lange nicht so gut wie bei uns. Da sollte man vernünftig denken und nicht daran, dass man ja gerade lieber die Welt erkunden will", kritisiert ein Nutzer. Dem schließen sich viele andere an und erklären, dass die Gesundheitsstandards in dem Land tatsächlich nicht gut seien. Ein User findet das Paar "egoistisch". Andere hätten sich gewünscht, dass das Paar etwas spendet, anstatt den Urlaub zu verlängern. Ein Nutzer verlinkt Oliver Pocher unter dem Post: Der Comedian übt gerade öffentlich Kritik an Influencern, die sich im Urlaub vergnügen anstatt zu Hause zu bleiben.
Janni Hönscheid und Peer Kusmagk selbst stehen hinter ihrer Entscheidung. Die 28-Jährige erklärt unter anderem auf ihrem Profil: "Unsicherheit ist dennoch oft schlimmer als eine Entscheidung zu treffen." Wann das Paar wieder nach Deutschland kommen kann, ist völlig unklar.