"Bergdoktor"-Darsteller Hans Sigl hat wegen seiner Werbung für eine vegane Margarine Ärger mit dem ZDF bekommen. Der Hersteller des Aufstrichs verlost eine "vegane Woche" mit dem Schauspieler als Promi-Gast. Auf der Homepage wird Sigl vor einer Bergkulisse inszeniert - zunächst mit einem direkten Hinweis auf seine Rolle als "Bergdoktor".
"Die Werbung mit Herrn Sigl war uns nicht bekannt. Der Hinweis auf das ZDF entspricht nicht den Regeln. Wir haben Herrn Sigl deshalb darauf hingewiesen, dass weitere werbliche Aktivitäten in dieser Form nicht zulässig sind", erklärte eine ZDF-Sprecherin in Mainz. Zuvor hatte der Mediendienst "DWDL.de" darüber berichtet.
Werbung soll unverändert bleiben
Der Hersteller der Butteralternative, Unilever, reagierte prompt auf die Kritik. Der Hinweis auf den "Bergdoktor" sei von der Homepage gestrichen worden, sagte ein Konzernsprecher. Stattdessen war danach neutral von einer Woche im Allgäu "mit Hans Sigl" die Rede. Ansonsten sollte sich an der Werbeaktion aber nichts verändern. Sigl werde sich wie geplant in einem Wellnesshotel an veganer Ernährung versuchen.
Eine Sprecherin des Österreichers erklärte, der Schauspieler wolle sich nicht öffentlich zu dem Fall äußern. "Alles, was es zu diesem Thema zu besprechen gibt, bespricht er mit dem ZDF." Die Familienserie "Der Bergdoktor" gehört zu den erfolgreichsten Formaten des ZDF. Sigl, der in der Steiermark geboren wurde, ist auch aus der ZDF-Vorabendkrimiserie "Soko Kitzbühel" bekannt.