HOME

Zum Schrecken der Braut: Jan Josef Liefers hat mit Boerne-Bart geheiratet

Im "Tatort" Münster spielt Jan Josef Liefers den schrägen Rechtsmediziners Professor Boerne. Seiner eigenen Hochzeit hat diese Rolle einiges abverlangt.

Obwohl seine Frau, Schauspielerin Anna Loos, den charakteristischen Boerne-Bart "nicht so wirklich mag", sei Jan Josef Liefers mit genau dieser Gesichtsbehaarung zur Trauung vor acht Jahren erschienen, sagte der 48-Jährige der "Neuen Osnabrücker Zeitung". "Wir haben damals während der Dreharbeiten zu einem "Tatort" geheiratet, in dem Anna auch noch mitgespielt hat", sagte Liefers. "Das heißt: Ich trage auf allen Hochzeitsfotos den Boerne-Bart."

Der etwas schrullige Professor sei eine seiner Lieblingsfiguren. "Als ich am ersten Drehtag zum ersten Münster-Tatort mit dieser Brille und dem Bart ankam, hat man mir gesagt: Das ist jetzt nicht dein Ernst, wie siehst du denn aus? Dich erkennt doch kein Mensch", so Liefers. Inzwischen werde er aber auch ohne Bart erkannt - die Leute ließen sich nicht mehr täuschen. Er sei auch schon mal geblitzt worden und habe die Beweisfotos in fünffacher Ausfertigung mit einer Autogramm-Bitte bekommen. "Zahlen musste ich aber trotzdem."

ono/DPA / DPA
Themen in diesem Artikel