Deutschlands bekannteste Influencerin Leonie Hanne hat einen Heiratsantrag bekommen – und Millionen Follower in den Sozialen Netzwerken schauten dabei zu. Man fragt sich: Ist denn heute gar nichts mehr tabu?
Es hätte ein intimer Moment sein können: Am Wochenende zeigten sich Leonie Hanne und ihr Langzeitfreund Alex Galievsky an Deck einer Yacht im Hafen von Portofino. Auf einem Video, das später in den Sozialen Medien kursierte, sah man, wie er vor der bekannten Influencerin auf die Knie ging und ihr einen funkelnden Diamantring an den Finger steckte. Großes Staunen bei Hanne, ein inniger Kuss, alles sah aus, als hätte Galievsky seine Freundin mit einem Heiratsantrag überrascht.
Zwar gab die Influencerin ihr Bestes, die Verblüffte zu spielen, doch dürfte der Antrag alles andere als überraschend für sie gewesen sein. Denn das Paar wurde nicht etwa zufällig gefilmt, sondern auf den umliegenden Booten waren Fotografen postiert, die den Heiratsantrag begleiteten. Ebenso auffällig: Nicht nur Galievsky trug einen beigefarbenen Anzug, sondern auch Hanne zeigte sich in einem edlen, weißen Minikleid und mit schicker Hochsteckfrisur. Ein Look, der selbst für die stets perfekt gestylte Influencerin eine Schippe zu viel Glamour war.
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Die Einzigen, die an diesem Tag wirklich überrascht gewesen sein dürften, sind Hannes Fans. Unter den Instagram-Posts der 35-Jährigen finden sich tausende Glückwunsch-Kommentare. Dass den Followern das große Verlobungs-Spektakel vorgegaukelt wurde, schien sie allerdings nicht weiter zu stören. Fast so, als hätten sie nichts Anderes erwartet von der Influencerin. Immerhin lässt Hanne, die wie Caro Daur zu den erfolgreichsten deutschen Influencerinnen gehört, ihre 4,8 Millionen Fans jeden Tag an ihrem Glamourleben teilhaben. Und das ist – wie es ihre Posts und Reels in den Sozialen Medien zeigen – gespickt mit Modenschau-Events, Celebrity-Partys und Posts von Designerklamotten, für die sie schon mal fünf-bis sechsstellige Summen kassiert.
Zwar ist Hanne nicht die Erste, die sich bei ihrem Heiratsantrag filmen lässt. Auch Stars wie Jennifer Lopez wissen um die Aufmerksamkeit, die Bilder von verliebten Celebrities erzeugen. 2019 ließ sich die US-Sängerin bei der Verlobung mit ihrem damaligen Freund Alex Rodriguez auf den Bahamas fotografieren. Zwar hielt die Beziehung nicht lange, doch bescherten ihr die Bilder, die weltweit geteilt wurden, eine enorme Sichtbarkeit in den Medien. Privatsphäre ist ebenso für Prominente wie die Reality-Star Kim und Kourtney Kardashian ein Fremdwort: Für die Serie "Keeping up with the Kardashians" ließen sie sich sogar bei der Geburt ihrer Kinder filmen.
Intime Momente? In der Welt der Sozialen Medien haben sie eine neue Bedeutung bekommen. Längst geht es nicht mehr darum, die Öffentlichkeit auszuschließen – sondern die größtmögliche für sich zu gewinnen. Begriffe wie Privatsphäre klingen da wie ein Relikt aus analogen Zeiten. Persönliche Momente werden bestmöglich ausgeschlachtet, entweder durch bezahltes Produktsponsoring oder durch Reichweite. Was einst als Tabubruch galt, gleicht im Paralleluniversum der Sozialen Medien Public-Viewing-Events.
Was folgt als nächstes? Live-Sex bei Instagram? Wundern würden es wohl niemanden mehr. Doch zum Glück verschwinden Trends in der Social-Media-Blase oft schneller, als sie auftauchen. Zurück zum Spießertum? Es klingt in Zeiten wie diesen fast verlockend.