Die Designer waren wohl zu Besuch im Altenheim. Diesen Eindruck könnte man zumindest bekommen, schaut man auf die Laufstegkollektionen bei den Modeschauen in New York und Paris. Denn egal ob bei Blousons, Hosen oder Hemden - die als Opa- und Omafarben veschrienen Beige- und Grautöne sind wieder in.
Kanye West als Vorreiter
Erster Trendsetter war Kanye West. Der Musiker stellte im vergangenen Jahr auf der New Yorker Fashion Week seine neue Yeezy-Kollektion in Zusammenarbeit mit Adidas vor. Dabei dominierten fast ausschließlich Erdtöne. Von der Modewelt wurde West dafür erst belächelt, doch inzwischen sind die Grau- und Brauntöne aus den aktuellen Kollektionen nicht mehr wegzudenken. Auch Modezar Karl Lagerfeld setzte bei seiner Haute-Couture-Schau für Chanel auf Grau und Braun.
Auffällig: Es darf auch ausschließlich in Grau oder Braun kombiniert werden. Das in den vergangenen Jahren beliebte Color-Blocking, also das Tragen einer auffälligen Farbe wie Rot zu einem sonst einfarbigen Outfit, dürfte damit der Vergangenheit angehören.