
"Barbiecore"
Ob zartes Rosa oder leuchtendes Magenta – spätestens nach Kino-Start des "Barbie"-Films war der Trend nicht mehr aufzuhalten: Pink dominierte in diesem Sommer die Laufstege, den Roten Teppich, die Farbpalette von Kosmetik-Produkten, die Schaufenster von Klamottenläden – und die TikTok-Feeds. Der Hype ließ sich bereits im vergangenen Sommer erahnen, als die ersten Szenenbilder aus "Barbie" auftauchten. Daraufhin widmete das Mode-Label Valentino seine komplette Kollektion der Farbe "Hot Pink". Trendforscher machen für die Beliebtheit des pinken Lifestyles zwei Gründe aus. Etsy-Trendexpertin Dayna Isom Johnson wies im Gespräch mit "Good Morning America", darauf hin, dass viele sich nach "sonnigeren und unbeschwerteren Zeiten sehnen" und es deshalb logisch sei "dass diese von den Achtzigerjahren inspirierte pinke Ästhetik im Mittelpunkt des Sommerstils steht". Zugleich steht "Barbiecore" aber auch für eine größere Message. Anhänger des Mode-Trends feiern mit der knalligen Farben die feministische Botschaft des Kino-Films. Der Trend habe mit Emanzipation und der weiblichen Rolle zu tun, erklärte Trendforscher Jan Agelink dem Portal "Fashion United". Barbie sei eine Frau, die eine sichtbare Entwicklung durchmacht und sich mit der Entwicklung der Gesellschaft verändert habe.
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