Preis für "Decade of Hotness" Salma Hayek - auch im Alter sexy

  • von Frank Siering
Früher war es Salma Hayek vor allem wichtig, als Schauspielerin anerkannt zu werden. Mit 48 Jahren sieht sie das etwas anders - und freut sich inzwischen auch über Beifall für andere Qualitäten.

Schauspielerin Salma Hayek wurde mit einem Preis für ihr gutes Aussehen ausgezeichnet. "Ich finde es großartig, dass sie mir den Preis 'Decade of Hotness' überreichen wollen, immer her damit", sagte die 48-jährige Schauspielerin bei den Spike TV Guys Choice Awards in Los Angeles. Und weiter: "Wenn du über 40 bist, dann findest du es super, wenn du immer noch als heiß oder sexy bezeichnet wirst."

Früher hätte sie sich darüber wohl weniger gefreut. Denn damals, so gab die Mutter einer Tochter in einem engen schwarzen Mini zu, wollte sie "unbedingt als Schauspielerin anerkannt werden, das war mir super wichtig". Die Tochter mexikanisch-libanesischer Eltern erklärte: "Wenn du anfängst als Schauspielerin, dann möchtest du, dass dich alle für dein Talent mögen." Als sie das erste Mal eine Kritik ihrer Arbeit las und darin als "bombshell" bezeichnet wurde, war Hayek gar nicht zum Lachen zumute.

"Ich war am Boden zerstört"

"Das war kurz nach meinem Auftritt in 'Desperado' und mein Englisch war nicht besonders gut. Als ich 'bombshell' las, dachte ich, die Kritiker meinten ich sei wie eine Bombe geplatzt – ich war am Boden zerstört", so Hayek. Allerdings hat die Bezeichnung 'bombshell’ im amerikanischen eine andere Bedeutung – und ist nichts weiter als eine positiv übertriebene Beschreibung für eine Sexbombe oder einen Vamp.

Hayek selbst scheint dieses Image, das ihr offensichtlich seit Jahren nachhängt, mittlerweile mit einer größeren Selbstverständlichkeit zu akzeptieren als früher. Sie selbst bedankte sich artig bei ihrem Ehemann, dem Milliardär Francois-Henri Pinault. Er allein sei für ihre 'hotness' verantwortlich, witztelte Hayek auf der Bühne in den Sony Studios.

PRODUKTE & TIPPS

Kaufkosmos

Mehr zum Thema