Alle reden über Europa. Darüber, wie sehr sie daran hängen. Oder über den Wunsch, die Union schnellstmöglich abzuschaffen. 400 Millionen Menschen wählen in den kommenden Tagen. Viele davon werden es einfach sein lassen. Dabei steht viel auf dem Spiel. Denn neben Themen wie der Zuwanderungsdebatte bestimmt – zumindest für viele – vor allem eine Sorge die Europawahl: steigende CO2-Werte und weit verfehlte Klimaziele. Ob in Deutschland am Ende der Emissionshandel oder eine Steuer für die Bürger an den Stellschrauben der Klimakrise dreht – das Motto für alle lautet momentan: jetzt oder nie.
Nachhaltigkeit hört nicht beim Reisen auf
Dass sich die Wahl unseres Urlaubsziels extrem auf das Klima auswirkt, wissen wir natürlich. So richtig wahrhaben wollten wir das bis jetzt aber nicht. Schließlich ist die Welt so groß und es gibt so viel zu entdecken. Aber es ist sicher kein Zufall, dass vor allem die Jungen (oder jung gebliebenen) die offenen Grenzen so vehement verteidigen. Schließlich warten direkt nebenan wunderschöne Landschaften und auch massig urbane Kultur – und zwar in allen Himmelsrichtungen. Ob mit Bahn, Bus, Auto, Schiff oder Fahrrad: Wir zeigen euch acht Urlaubsziele, die ihr von den großen deutschen Städten aus einfach und günstig erreicht. Hoffnung für die Zukunft und gutes Gewissen? All-Inclusive.
Hilfreiche Links, um eure Reisen in Zukunft klimaschonend zu planen:
Bookitgreen: Hier findet ihr umweltfreundliche Unterkünfte weltweit, streng bewertet nach relevanten Nachhaltigkeitskriterien wie Zertifikaten und auch Kundenbewertungen.
GutBürger.Reisen: Die Idee ähnelt jener der grünen Suchmaschine Ecosia. Aus den Einnahmen der Seite werden die Emissionen der Buchenden direkt wieder kompensiert.
Anderswo: Unter dem Motto "Europa nachhaltig entdecken" stellt der Blog "Anderswo" umweltbewusste und doch außergewöhnliche Reiseziele vor.
