HOME

Finanzen verstehen: IBAN, der Schreckliche? So eröffnest du ein Bankkonto

Hilfe - ein neues Bankkonto muss her! Warum sich ein zweites Girokonto manchmal lohnt und was du beim Eröffnen beachten musst, erklärt dir NEON hier.

Von Katharina Viktoria Weiß

Bankkonto - Girokonto

Was muss ich eigentlich beachten, wenn ich ein Bankkonto eröffnen will?

Unsplash

Solange ich mich erinnern konnte, lag mein Taschen- und Geburtstagsgeld immer auf einer Bankfiliale bei mir im Heimatdorf. Als ich aber aus der bayerischen Provinz nach Berlin umzog musste ich schnell feststellen: Mit meiner EC-Karte komme ich hier nicht weit. Ausgerechnet die Bankautomaten von meinem Kreditinstitut waren spärlich vorhanden und oft musste ich umständliche Extra-Wege in Kauf nehmen, um einen zu erreichen. Am Ende fütterte ich die Späti-Automaten in viel zu regelmäßigen Abständen mit Abhebe-Gebühren von bis zu 6 Euro. Das ging ganz schön ins Geld, also musste eine Lösung her, welche die Heimatbank zu Gunsten einer Hauptstadt-Alternative ablösen sollte. Das alte Konto hatten meine Eltern für mich eröffnet, für das neue musste ich nun selber ran.

Warum sollte ich ein zweites Bankkonto eröffnen?

Neben dem Kontowechsel kann auch der Wunsch nach einem zweiten Girokonto die Motivation dafür sein, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Viele Menschen nutzen ein zweites privates Girokonto, um ihren Verdienst besser aufzuteilen und somit effizienter zu sparen: Ein Fixkosten-Konto wird beispielsweise genutzt, um Miete, Strom oder Abonnements abzuziehen, während das andere für klassische Haushalts- und Freizeitausgaben herangezogen wird. Auch wer in eine größere WG zieht wird oft mit dem Thema konfrontiert: Manchmal überweisen alle Mitbewohner ihre Miete und gelegentlich Nebenkosten auf ein Konto, um die Summe dann gesammelt an den Vermieter überweisen zu können.

Aber wie eröffne ich ein Girokonto?

Bei fast allen Banken ist das Prozedere gleich: Wenn du über 18 Jahre bist und deine Identität durch deinen Personalausweis oder Reisepass und eine aktuelle Meldebestätigung gegenüber der Bank bestätigen kannst, wird dir ein Vertrag vorgelegt. Dieser listet die Konditionen auf, für die du dich entschieden hast und beinhaltet die AGBs der jeweiligen Bank. Nachdem du den Vertrag unterzeichnet hast prüft die Bank, ob deine Unterlagen korrekt waren und checkt deine Schufa-Einträge. Bei der Schufa, der "Schutzgemeinschaft für allgemeine Sicherung" ist vermerkt, ob du in der Vergangenheit Schulden angehäuft hast. Geht in diesem Stadium alles glatt, was allermeistens der Fall ist, kannst du über dein Girokonto verfügen.

Wo soll ich mein neues Konto eröffnen?

Jeder Mensch zieht für diese Entscheidung andere Kriterien heran. Als Student oder junger Berufseinsteiger ist eine geringe oder im besten Fall nicht existente monatliche Kontoführungsgebühr häufig ausschlaggebend. Für andere ist es wichtig, möglichst viele Automaten und Servicestellen der jeweiligen Bank am Wohnort zur Verfügung zu haben. Ein weiteres Kriterium sind die ethischen Standards der Bank: Es liegt aktuell im Trend, kleinere Banken mit hohen Nachhaltigkeits- oder Sozialstandards, wie etwa die Ethikbank oder die GLS Bank, den konventionellen Banken vorzuziehen. Denn Letztere investieren mit dem Geld ihrer Anleger häufig auch in umstrittene Geschäfte, welche die Ausbeutung von ökologisch knappen Ressourcen vorantreiben oder die Rüstungsindustrie unterstützen.

Wer nach der idealen Kontolösung sucht, findet im Internet viele Vergleichsportale. Die müssen natürlich auf Seriosität geprüft werden, können dann aber häufig mit individuellen Filtern das Angebot für dich eingrenzen.

Hier findest du zum Beispiel den Girokonto-Vergleich 2018 von stern.

Ich brauche dringend Hilfe bei der EM rente
Guten Tag mein Name ist Carsten Langer ich bin 46 Jahre alt und Versuche seit März 2015 die EM Rente zu beckommen meine Ärzte sagen ich kann nicht mehr Gutachten der Kranken Kasse sieht das auch so nur die Gutachter der Rentenkasse Sehens anders war schon vor sozial Gericht 1 Instanz Richterin sagt ich kann nicht am Gutachten vorbei entscheiden ihre Empfehlung ich sollte in die 2 Instanz weil sie meint das ich auch nicht mehr Arbeits fähig bin die 2 Instanz sagt laut Gutachten könnte ich noch arbeiten aber ihre Meinung nach könnte ich auch nicht mehr arbeiten ich sollte doch auf ein Urteil verzichten und ich sollte neu Rente beantragen und der zwischen Zeit wurde ich zur Berufs Findung geschickt die nach sechs Wochen von der Rentenkasse abgebrochen wurde habe auch erfahren das die Rentenkasse mir keine Umschulung mehr zutraut auf den Rat ich sollte noch Mal EM Rente beantragen bin ich in Reha gegangen damit ich auch neue Arzt berichte habe die Reha hat den Aufenthalt von 4 auf drei Wochen verkürzt und mich entlassen als nicht arbeitsfähig für den allgemeinen Arbeits Markt und ich kann keine 3 Stunden arbeiten das hat der Rentenkasse wieder nicht gereicht hatich wieder zum gutachter geschickt der mir 45 Minuten fragen gestellt hat und jetzt heißt es ich kann wieder voll arbeiten auf den allgemeinen Arbeits Markt Meine Erkrankungen sind Ateose in beiden knieen und mehreren Finger Gelenken Verschleiß in beiden Fuß, Hüft, Schulter und elebogen Gelenken dazu Gicht im linken Daumen satel Anhaltende Schmerzstörungen Wiederkehrende Depressionen Übergewicht Hormonstörungen Wirbelsäulenleiden Bandscheibenschädigung Schlaf Atem Störung Schlafstörungen eine ausgeprägte lese und rechtschreib Schwäche Panick Attacken ( Zukunftsangst) Suizidale Gedanken 1 Suite Versuch Laut aus Zügen einiger Befunde Bin ich nicht mehr Stress resistent Darf keinen akort machen keine Schicht Arbeit keine gehobene Verantwortung überaschinem oder Personen tragen usw Aber al das reicht nicht für die EM Rente Mittlerweile bin ich von der Kranken Kasse ausgesteuert das Arbeitsamt hat mich nach 9 Monaten abgemeldet und seit April wäre die Renten Kasse nicht mehr für mich zuständig aber da ein laufendes verfahren ist hmm keine Ahnung Da ich Mal gut verdient habe habe ich eine bu abgeschlossen aber da die über 900 euro mir zählt und das schon fast 3 Jahre habe ich kein Anspruch auf Harz 4 Grundsicherung Wohngeld oder sie Tafel für essen nein ich darf dafon mich noch mit 260€ freiwillig Kranken versichern Deswegen konnte ich meine Wohnung mir nicht mehr leisten und bin auf einen Campingplatz gezogenitlerweil habe ich eine Freundin und wir teilen uns die Wohnung Bitte ich brauche dringend Hilfe mir wird das alles zuviel werde mich parallel zu ihnen auch an den svdk wenden aber vielleicht können sie unterstützend helfen ich weiß echt nicht weiter und meine schlechten Gedanken werden wider sehr stark Mfg