Gazastreifen

Artikel zu: Gazastreifen

Israels Armee will die Waffenruhe nach heftigen Angriffen auf Ziele in Gaza nun wieder einhalten. (Archivbild) Foto: Rizek Abdel

Nahost Israels Armee will Waffenruhe wieder einhalten

Nach einem Angriff auf Soldaten und die verzögerte Rückgabe toter Geiseln durch die Hamas hat Israel Ziele im Gazastreifen heftig bombardiert. Nun sollen die Waffen wieder schweigen.
Flaggen der Türkei und Deutschlands (Archivfoto)

Merz reist zu Antrittsbesuch in die Türkei - Am Donnerstag Treffen mit Erdogan

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) reist am Mittwoch zu einem Antrittsbesuch in die Türkei. Der Kanzler wird am Abend in Ankara erwartet. Am Donnerstag trifft er dann den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan (14.00 Uhr Ortszeit, 12.00 MEZ). Wichtige Gesprächsthemen sind einerseits der Ukraine-Krieg und die Lage im Gazastreifen. Die Bundesregierung hofft bei dem Besuch auch auf weitere Zusagen der Türkei bei der Rücknahme von Asylbewerbern. 
US-Präsident Donald Trump

Trump: Nichts wird Gaza-Waffenruhe gefährden

US-Präsident Donald Trump hat sich zuversichtlich über den Fortbestand der Waffenruhe zwischen Israel und der islamistischen Hamas gezeigt. "Nichts" werde die Waffenruhe gefährden, sagte er am Mittwoch. Israel solle jedoch "zurückschlagen", wenn israelische Soldaten getötet würden.