Schließen
Menü
Angela Böhm

Für welche KfZ Werkstatt sollte ich mich bei Reparaturen entscheiden?

Ich habe es lange vor mich her geschoben, aber jetzt lässt sich nicht mehr ignorieren, dass der Besuch in einer KfZ Werkstatt dringend nötig ist. Aber ich weiß nicht, wohin ich da am besten gehe.
Frage Nummer 677

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (17)
Jannis Fuchs
Was für eine Autowerkstatt für dich am besten geeignet ist, ist schwer zu sagen. Bei einer Vertragswerkstatt bist du vermutlich ganz gut aufgehoben, aber die können auch teurer sein als eine normale KfZ Werkstatt. Andererseits sind solche Werkstätten wichtig, wenn du zum Beispiel erweiterte Garantiebedingungen deines Autos in Anspruch nehmen willst. Und sie bieten meist viel mehr Service an.
Muhamed Lehmann
So schlecht ist der Service bei einem freien Automechaniker gar nicht. Gut, du hast keine markenbedingten Vorteile, aber die sind ja meist gar nicht so vorteilhaft, wenn man bedenkt, was sie kosten. Vielleicht hörst du dich einfach mal bei Bekannten nach einer Empfehlung um. Denn an einen Pfuscher zu geraten könnte am Ende auch sehr teuer werden, und das muss ja nun wirklich nicht sein, oder?
sebastian1976
Es ist doch kein Problem, dass sich ein Hobbybastler das Auto mal anschaut und in einer Mietwerkstatt im Anschluss reparieren könnte, damit würdest Du aufjedenfall viel besser wegkommen.

Passende Werkstatthandbücher gibt es mittlerweile ja wirklich für jedes noch so alte KFZ: Auto Werkstatthandbuch

Sicherheitskritische Reparaturen sollten dennoch von einem Fachmann vorgenommen/begutachtet werden.

MfG
Sebastian
Amos
Nach 6 Jahren ist der Tip überflüssig.
Dorfdepp
Nein, eine Antwort ist nach sechs Jahrten nicht überflüssig. Da oft ähnliche Fragen auftauchen, könnte sie vielleicht Nachahmer zum Nachdenken bringen.
Die Frage " Für welche Werkstatt soll ich mich entscheiden?" ist derart unreflektiert, dass man darauf antworten möchte: "Müller & Meier in Klein Kleckersdorf". Wem ist damit geholfen?
Cordelier
Müller & Meier in Klein Kleckersdorf kenn ich, die sind Scheiße. Die arbeiten nach dem Motto "aus alt mach neu", auch bei den Ersatzteilen.
Dorfdepp
Ich hätte auch "Fa. Nobel & Großkotz in München" schreiben können, aber was nützt das einem Fragesteller aus Flensburg? Das habe ich mit der Prävention eines Nachahmungseffektes gemeint.
umjo
Tja, da ist es (mal) wieder, das Thema 'Auch zielführendes Fragen will gekonnt sein'.

BTW, ich habe es lange vor mich her geschoben, aber jetzt lässt sich nicht mehr ignorieren, dass ich demnächst zum Zahnarzt muss. Aber ich weiß nicht, wohin ich da am besten gehe.
Hat da jemand eine gute Adresse für mich?
Antworten -auch noch nach 5-6 Jahren- sehr gerne!
rayer
Dr. Somsak in Bangkok kann ich sehr empfehlen.
Cordelier
Ich wüsste jemanden der dir helfen könnte, aber der wohnt nicht in umjoland, schade.
Cordelier
und umjo btw, ein wohlgemeinter freundlicher Tip, ordentliche und auch korrekt reparierte Zähne sind nicht nur optisch sondern auch gesundheitlich ein A und O. Das hat mir mein Zahnarzt beigebracht, glaub.
umjo
Opal, Du machst mir gerade etwas Angst!
Aus alten Zähnen neue Raffeln?
(Und bevor hier Croc-Panther aufwacht, seinen Duden weckt, und daraus zu Zitieren anfängt: 'Raffel' war der flapsige Ausdruck meines Bruders (Ex-Zahnarzt) für 'Zähne, bzw. Gebiss').

Während des Schreiben merke ich: ich habe tatsächlich auch vor den 'Antworten' eines Croc-Panther Angst!

Der Gang zum Zahnarzt meines Vertrauens fällt dann doch schon etwas leichter.
Danke!
Cordelier
Ich hab dank meines Zahnarztes noch alle 32 echte Zähne.
Cordelier
Mit Ende 40, wo andere schon den ganzen Mund voll Zahnersatz haben. Bin ich voll Stolz drauf.
Cordelier
Ich wollte gerade was dazu schreiben...
umjo
Hey, das mit den 32 Zähnen wird wohl -mit Anpfang 60- leider nicht mehr klappen.
Aber pho bitte -gerne auch ausssserhalb umjolandss- pffinde iff den Pfaahnarz, fer mir die fferbliefenen ffei Ruinen rettet?

@ing, wech oder nich wech: welchen 'Rest' meinst Du?
Und wer muss dann wofür Pillen einwerfen?

Update: Hast jetzt aber gerade noch -mit quietschenden Reifen- die Kurve gekriegt. Auch Opal scheint da ja kurzfristig Schreib-, bzw. beisshemmungen entwickelt zu haben.
Cordelier
umjo, ich bin meist tiefenentspannt, und mit ing hab ich mehr als selten eine Korrektur beider Meinungen.Alles ist gut, nur meine zwei Pärchen Agaporniden wirbeln gerade den Käfig durcheinander.