Schließen
Menü
Gast

Gartenbewässerung mit Schlauch

Was macht eine Gartenpumpe, wenn die Brause am Schlauch geschlossen wird ?
Platzt der Schlauch, oder bleibt der Motor stehen ?
Frage Nummer 3000263830

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (14)
rayer
Sie wendet sich ab und weint bitterlich.
solitude33
rayer, besser hätte selbst ich es nicht ausdrücken können.

Btw: könnte ein gewässerter Staberder evtl. Abhilfe schaffen?
Skorti
Gartenschläuche, die geplatzt sind weil unvernünftiger Weise die Brause geschlossen wurde, sind übrigens vom Umtausch ausgeschlossen.
wokk
Das ist normal. Nur die chinesischen Hochleistungs-Qualitätsschläuche platzen. Normale Gartenschläuche halten einem Druck von 3 bar stand. Der Berstdruck kann schon mal bei 15 bar liegen. Da fliegen vorher die Schlauchverbinder raus.
rayer
Was hast Du für billige Schläuche? Französisches Fabrikat? Hier liegt der zulässige Betriebsdruck in der Regel bei 10bar.
Musca
Manche Fragen schreien nach Antworten, welche ganz schnell wieder gelöscht werden.
Hier mein Rat zum Selbstversuch : man binde sich seinen eigenen Schlauch (Pimmel, Penis) sorgfältig mit Kabelbinder ab. Kabelbinder gibt es in allen erdenklichen Größen, irgendeiner wird passen.
Dann füllt man sich mit Brause ab. Das kann Orange, Zitrone oder Colabrause sein, egal, Hauptsache viel. Die Frage ist nun, was platzt zuerst ? Der Pimmel, die Blase oder bleibt der Motor, das Herz stehen ?
Die Antwort ist nicht ernst gemeint, bitte nicht selbst versuchen !
wokk
Sagte ich doch. Die halten den Druck einer Pumpe aus. Wenn es dann gegen 15 bar geht, fliegen die Verbindungen raus! Die Gartenpumpe ist da schon längst explodiert!
Matthew
War die Rede nicht von Garten-Pumpe?
Was wird die liefern?
Irgendwas zwischen 3m bis 25m Wassersäule.
(0,3 - 2,5 bar)
3m WS reicht dicke um Wasser aus der Regentonne in die Gießkanne zu pumpen. Und 25m um auch einen Rasensprenger zu betreiben.
wokk
Im Allgemeinen liefern diese Dinger zwischen 2.5 und 3 bar und wenn der Brauseknopf zu ist, schaltet der Druckwächter bei seinem eingestellten Maximalwert ab!
rayer
Technische Daten
Motorleistung max. (W) 1200
Fördermenge max. (l/h) 6000
Förderhöhe / Druck max. (m/bar) 60 / 6
Ansaughöhe (m) 8
Das sind die Daten meiner Pumpe und unter 45m braucht man eigentlich nicht anfangen. Da kann man eventuell sein Regenfass befüllen.
wokk
Apollo Staberder. Eventuell kann man es auch mit Erdungswasser versuchen!
rayer
Keine Ahnung, ob meine vorherige Antwort noch kommt, nur soviel. Wer nicht gerade einen Rasen von 16 Quadratmeter bei einem Reihenmittelhaus zu bewässern hat, fängt unter 4,5bar überhaupt nicht an. Beim Reihenhaus würde ich mit der Kanne gießen, das lohnt ja nicht.
Kackmann
Im Allgemeinen sollte auf einem derartigen Blödsinn nicht
geantwortet werden.
Kackmann
"... einen derartigen ..."
Sorry.