HOME
Frage Nummer 16366 Lennard Werner

Ich bin künstlerisch interessiert und will meine Fähigkeiten fördern. Nun suche ich nach einer Zeichenvorlage. Was könntet ihr mir dahingehend empfehlen? Es kann durchaus einigermaßen anspruchsvoll sein.

Antworten (2)
Maegwyn
Kunst und Kreativität gehören zusammen. Wenn du schon andere nach Motiven fragen musst, wird das nichts.

Du suchst Motive? Augen aufmachen!

Wenn du gezielt Dinge üben möchtest (Augen, Hände, Stilleben?) -> Malkurse diverser Art (Bücher, Internet, VHS?). Oder du orientierst dich an existierenden Künstlern und kopierst zu Übungszwecken. Geh in eine Kunstgalerie und sieh dich um. Nimm deinen Zeichenblock mit. Setz dich ins Straßencafé und schau dich um. Die Welt ist voll von Dingen, die für alle Art von Zeichenübungen geeignet sind.
Annica Klein
Es gibt natürlich etliche - auch durchaus gute - Zeichenlernbücher. Dabei geht es meistens um Technik, Anatomie, Perspektive und Komposition - mit entsprechenden Vorlagen. Wenn du aber "dein eigenes Ding" machen willst, gehe vor die Tür und suche dir ein passendes Motiv. Landschaften, Bäume und Gebäude halten meist besser still als Menschen. ^^