HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 21765 MissCaroline

In der Schweiz kann man sich zum Betriebswirtschafter ausbilden lassen. Hätte ich mit dieser Ausbildung eine Jobchance in Deutschland?

Antworten (5)
fussballstar
Nun, Chancen hat man immer. Nur solltest du bedenken, dass die deutschen Hochschulen ja auch BWLer wie am Fließband ausspucken und einem BWLer mit Abschluss von der Uni möglicherweise der Vorzug gegeben würde. In jedem Falle musst du mit viel Konkurrenz am deutschen Arbeitsmarkt rechnen. Aber leicht hat es heute ohnehin fast niemand mehr.
Tilvur
Da wären ein paar mehr Informationen von Nöten.

Wo findet diese Ausbildung statt, bei einer Agentur, als Fernstudium, an einer FH etc.?

Und was bedeutet für dich "Jobchance"?
Irgendein Job oder muss es gleich ein Vorstandsposten sein?

Das hängt sehr davon ab, welcher Art diese Ausbildung ist- ein qualifizierter Ausbildungsabschluss bei einem großen Unternehmen oder gar ein Studium dürfte auch in Deutschland einen gewissen Wert haben, wenns aber Zweifel an der Seriösität gibt oder der Abschluss bei einer in Deutschland völlig unbekannten Firma erworben wird, würde ich deine Chancen eher schlecht einschätzen- BWL ist das beliebteste Studium in Deutschland, dadurch gibt es ziemlich viele hochqualifizierte BWLer und recht viel Konkurrenz- zumindest wenns um die besser bezahlten Jobs geht.
Heraklit1970
Da eine BWL-Ausbildung auch viel Rechtliches umfasst und wahrscheinlich in der Schweiz schweizer Recht unterrichtet wird, dürften die Jobchancen in Deutschland ziemlich gering sein, da hier Ihre Ausbildung mangelhaft ist...
Ronald Dietrich
Grundsätzlich steht es deutschen Firmen aus der Privatwirtschaft frei, in der Schweiz ausgebildete Kräfte einzustellen, wenn sie von deren Kompetenzen überzeugt sind. Im öffentlichen Dienst könnte es allerdings schwierig werden, da die Ausbildung dafür unter Umständen nicht anerkannt wird.
Frank Hahn
Also wenn jemand Ahnung von Betriebswirtschaft hat, dann sind es die Schweizer! Mit einer Ausbildung dort hast du auf jeden Fall Chancen in Deutschland. Musst aber schauen, dass du dir das leisten kannst, da ein Studium in der Schweiz sehr teuer ist und viele Schulen und Unis auf privater Basis betrieben werden.