HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 11726 Janngig2

Ist einen Rußfilter nachrüsten in einem alten Wagen sinvoll?

Ich besitze ein älteres Fahrzeug. Hemmt ein Rußfilter den CO2 Austoß? Ist es möglich auf diese Weise die Steuer zu senken?
Antworten (6)
Highspeed
Wie der Name schon sagt, ist ein Rußfilter ein Rußfilter. Er hat mit dem CO2-Ausstoß nichts zu tun. Sinnvoll kann er trotzdem sein. Sprich mit Deiner Werkstatt.
starmax
Er hemmt den Steuerzahlungs-Ausstoß.Und hier muß man per einfacher Dreisatzrechnung Investitonskosten, jährliche Ersparnis und geschätzte Lebensdauer von Auto (und Fahrer!) in Einklang bringen, Verzinsung mit eingerechnet.
netter_fahrer
Nein, mit CO2 hat der Rußfilter -wie sein Name schon sagt- nichts zu tun, sondern mit den feinen Rußpartikeln im Dieselabgas.
Hat ihr Auto mehr als ca. 80.000 km drauf? Dann wird auch ein neuer Kat fällig, das lohnt sich dann aber kaum noch. Und: Die staatliche Förderung für den Filter entfällt ab 2011, also ranhalten! Fragen Sie ihre Werkstatt. Und: ja, die Steuer senkt sich damit.
J.Lude
Nicht unbedingt sinnvoll, kostet ja auch Geld und ist - weil der Wagen ja wirklich alt ist - ohnehin nicht allzu grün. Ein Neukauf könnte also sinnvoller sein. Der Ausstoß wird so gehemmt, das ist richtig, die Steuer auch gesenkt, trotzdem aber tust du so nicht allzu viel Gutes für die NAtur.
DerMonteGrafxxx
Wenn der Wagen ansonsten noch fit ist und du ihn noch eine Zeit lang fahren willst, lohnt sich die Nachrüstung auf jeden Fall. Der Filter wirkt gegen die Rußpartikel, Stichwort Feinstaub, und die Steuer senkst du mit Filter tatsächlich. Ältere Wagen ohne Filter zahlen nämlich einen höheren Steuersatz. Auf das CO2 hat der Filter meines Wissen aber keine Auswirkung.
kokablue
Aehm.. DEr russpartikelfilter kostet mit Einbau ab 400 Euronen aufwaerts (eher mehr)
Die Steuer unterscheidet sich dagegen faktisch nicht.
Bei mir sinds knapp 10 euro diese Jahr und naechstes jahr ist der unterschied sogar hinfaellig swoeit ich das gesehen haben (Einfach mal Steuerrechner im Internet aufrufen). Also Kosten technisch eine absolute Minusrechung. Es sei den du benötigst unbedingt eine grüne Plakete.