HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 60560 rrankewicz

Katzen scheinen immer auf Anhieb sehen zu können, an welchen Materialien sie hochklettern können, an welchen nicht. Wie wissen die das?

Antworten (7)
NekoDeko
Genauso wie wir Menschen. Die Fähigkeiten einen Bach zu überspringen oder "simpel" eine Ampel zu überqueren sind nichts anderes. Schaff ichs oder nicht? Und zusätzlich haben sie natürlich mehr "Sensoren" als wir Menschen, z.B. die Schnurrhaare, ohne sie sind sie nahezu hilflos.
Eichenlaub
Ich denke auch, dass es eine angelernte, vielleicht angeborene, Fähigkeit ist. Wie bereits beschrieben. Wir erkennen ja auch, wann die Tür zu ist und wir sie aufmachen müssen.
bh_roth
Ich denke nicht, dass sie das auf Anhieb wissen. Dazu stürzen (stürzten) meine Katzen zu oft ab, oder brechen ein. Aber sie sind sehr vorsichtig beim Ausprobieren.
NekoDeko
Unsere ist immer auf Regale in der Küche und im Wohnzimmer gesprungen, sehr hoch und Gott sei Dank ohne Abstürze. Ich glaube, sie wissen was sie sich zutrauen können, eben wie wir Menschen, nur dass wir halt weniger können.
Musca
das sehe ich auch so wie bh-roth. Mein früherer Kater spazierte gerne auf dem schmalen Grat der Küchentür auf und ab, um dann auf die 3m entfernte Küchenlampe zu springen. Auf dem Glasschirm fand er aber niemals Halt und landete regelmäßig auf dem Küchentisch.Erst der massive Einsatz der Blumenspritze hielt ihn von weiteren Sprüngen ab.
Deho
Auch Katzen können sich irren. Mir ist mal eine ins Haus eingedrungen und stand auf dem Balkongeländer und schrie kläglich. Runter in den Garten zu springen war keine Option, und zurück über den Balkontisch hat sie sich auch nicht getraut. Ich habe das zitternde Bündel dann gerettet, wurde aber dafür angefaucht. Dankbarkeit darf man von diesen Tieren nicht erwarten.
NekoDeko
@musca: „...der massive Einsatz der Blumenspritze“? Hast Du meinen Thread zu Demos gelesen?

Anspritzen ist nur dann o.k., wenn die Mieze nicht sieht, wer es war.

@Dara, ich sage Danke, anstelle der Mieze, seid mir nicht böse aber ich LIEBE diese Viecherl und sag das auch!

Lustig machen? Gerne, nutzt nur nix.... Bei diesem Thema bin ich stur.