Schließen
Menü
Heinrich Krüger

Vor kurzem habe ich mir ein mit Echtholz furniertes Sideboard gekauft. Kann ich das Furnierholz genauso pflegen wie Massivholz, also beispielsweise ölen, oder ist das irgendwie schädlich?

Frage Nummer 13642

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (4)
Hannes Ziegler
Normalerweise ölt man nur unbehandeltes und offenporiges Holz - in den meisten Fällen handelt es sich dabei um Weichholzmöbel. Furnierte Möbel sind in den meisten Fällen behandelt oder lackiert, deshalb ist schwer zu sagen, welche Pflege die richtige ist. Frag am besten den Hersteller auf der Kundenhotline danach.
ATOATORx1
Furnier ölen? No way? Feucht abwischen, das war's.
Frog
Ich schlage die Hände über dem Kopf zusammen. Bloß nicht ölen.
Mit leicht angefeuchteten Leder abwischen.
lunamila198324
beim furnier können kleinere schrammen und kratzer mit möbelhartwachs im entsprechenden holzfarbton ausgebessert werden. wenn es sich ablöst, kann man es mit holzleim oder einem dafür bestimmten kleber wieder befestigen. zur weiteren pflege reicht ein haarbesen oder ähnliches wie nen mopp oder so aus