danuta275

warum bei Wohnung suche muss ich SCHUFA Selbstauskunft geben?

Letze zeit hab Wohnung gesucht und jeder hat vor mir verlang SCHUFA Selbstauskunft .Ist das korekt?
Frage Nummer 17106

Antworten (2)
micle
Das kann jeder (Vermieter) verlangen, mit dem du ein (Miet)Geschäft abschliessen willst.
Wenn du die freiwillige Selbstauskunft ablehnst, muß der Vermieter annehmen, daß du anderen, noch bestehenden finanziellen Verpflichtungen (Miete, Kreditraten, Handyverträge) nicht immer regelmäßig nachgekommen bist.
FlotteBine
Es gibt sowas wie Vertragsfreiheit in Deutschland. Das heißt, die Vertragsparteien dürfen Verträge so gestalten, wie sie es wollen, solange keine illegalen Klauseln verwendet werden. Die Bedingung, eine Schufa-Selbstauskunft vorzulegen ist dabei nicht illegal. Ganz im Gegenteil, sie ist heutzutage sogar nahezu selbstverständlich.