HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 1211 Dirk Schmitz

Was ist eine Bonitätsauskunft?

Antworten (7)
neilo
... eine Aussage über die Kreditwürdigkeit
Boris Sommer
Die Banken benötigen eine Bonitätsauskunft, um sicher zu stellen, dass eine gewisse Kreditwürdigkeit eines Kunden gegeben ist. Immerhin geht es für die Kreditgeber ja um Sicherheiten, denn im Falle einer Gewährleistung eines Kredites muss sicher sein, dass der Kreditnehmer keine Altschulden hat, sondern liquide ist und die Tilgungen und Zinsen an die Bank zahlen kann.
(Neuer Username)
Als Unternehmer, Gewerbetreibende oder Händler, kann es sinnvoll sein, eine Bonitätsauskunft eines potentiellen Kunden durchzuführen. Fällt diese dann negativ aus, wird meistens Vorauskasse oder Lastschriftverfahren bevorzugt, damit der Händler nicht auf seinen Kosten sitzen bleibt.
Anneliese Möller
Bei der Creditreform oder Schufa kann eine Bonitätsauskunft eingeholt werden. Meist wird das getan, bevor ein Händler die bestellte Ware an einen Kunden verschickt und für gewöhnlich Kauf auf Rechnung anbietet. Bei positiver Auskunft ist das dann auch möglich.
MayerDomo
Die Bonitätsprüfung nennt man eine Nachfrage bei der Schufa oder auch anderen Kreditinstituten, um festzustellen, ob man finanziell in der Lage ist, den Kredit abzuzahlen oder ob es früher schon Probleme mit der Rückzahlung bei dir gab.
Prinzipiell ist das nichts schlimmes, wenn man zum ersten Mal einen Kredit aufnehmen will. Wenn 5 Jahren vorbei sind, werden die Einträge gelöscht.
In den meisten Fällen ist das nur eine Sicherheitsanfrage eines Anbieters über deine Zahlungsmoral. Es gibt mehrere Auskunftagenturen, empfehlenswert sind z.B:
Schufa
Sofortauskunft
mirkuss
Ja es ist definitiv möglich einen Kredit trotz negativer Schufa zu bekommen! Viele Anbieter bieten eine einfache und schnelle Abwicklung der Kreditvergabe auch ohne die Prüfung von Schufa-Einträgen. Bei Sofort-Krediten beispielsweise wird mit einer Auszahlung der Kreditsumme innerhalb maximal 7 Tagen nach Eingang der vollständigen Unterlagen geworben.
Versuche es doch mal
www.maxda.de, das hat gute Bewertungen und erweckt auch so einen seriösen Eindruck.
DieSuperSilke
Eine Bonitätsauskunft hat was mit der Kreditvergabe zu tun. Wollen Sie sich Geld leihen, so wird der potenzielle Geldgeber wahrscheinlich bei einer Auskunftei anfragen, wie es um Ihre Finanzen steht. Dadurch kann sich das Risiko einer Geldleihe minimieren.