Schließen
Menü
Jannis Fuchs

Was versteht man unter Körperchen?

Frage Nummer 22896

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (3)
Schu8bert
Das ist zunächst mal der Diminutiv, die Verkleinerungsform, von Körper. Kann also zunächst mal sehr viel bedeuten, etwa einen besonders kleines Lebewesen bezeichnen oder ein Kleidungsstück. Wahrscheinlich aber ist eine Zelle gemeint, ein Organismus, etwa ein Abwehr gegenüber Krankheitserreger.
GunnaG
Das ist ein Begriff aus der Neurophysiologie im weitesten Sinne. So gibt es zum Beispiel "Synaptische K.". Sie bestehen aus Proteinen und haben wahrscheinlich Transportaufgaben in diverse Körperzellen. Manche Koerperchen sind auch nach ihren Entdeckern benannt, wie die "Meissner K." oder die "Lewy K.".
Fred Schneider
Dabei denke ich direkt an Blutkörperchen, LewyKörperchen oder MeissnerKörperchen. Diese unterscheiden sich jedoch voneinander und haben unterschiedliche Bedeutungen und sehen wahrscheinlich auch anders aus. Also um deine Frage zu beantworten: Keine Ahnung.