Schließen
Menü
Gast

Wie erkenne ich eine innerörtliche Autobahn?

Guten Tag,
es gibt ja einige Autobahnen die auf Stadtgebiet verlaufen, was nicht immer einfach erkannbar ist, wenn Wald oder Wiesen am Rand vorhanden sind. Klar, es gelten die Regeln für Autobahnen was die Geschwindigkeit betrifft (meistens mit ausgeschilderter Geschwindigkeitbegrenzung).
Innerorts liegen Bußgelder für Geschwindigkeitsüberschreitungen erheblich höher als außerorts. Nun frage ich mich: Wie erkenne ich, dass eine Autobahn tatsächlich innerorts verläuft. Wenn rund herum Häuser stehen, ist es einfach zu erkennen und man fährt automatisch vorsichtiger aber wenn man ortsunkundig ist und Wald und Wiesen vorhanden sind, kann man sich schnell irren und Ortsschilder habe ich an Autobahnen noch nie gesehen.
Frage Nummer 3000155328

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (8)
Cheru
Du könntest gaz sicher gehen, wenn Du einfach annimmst, dass überall "innerorts" ist, und ensprechend die zulässige Höchstgeschwindigkeit - wenn überhaupt - nur minimal überschreitest.
Skorti
Eine Autobahn ist immer an den blauen Schilder "Autobahn Anfang" und "Autobahn Ende" zu erkennen. Auch die Hinweisschilder auf Ausfahrten und Richtungen sind immer blau gehalten. Bei Abschnitten von Bundesautobahnen, die nicht den Anforderungen der StVO entsprechen, kommt vorher ein "Autobahn Ende"-Schild.
Eine Autobahn mag sich zwar auf einem Gebiet befinden, dass zu einer Stadt, gehört aber in der Regel nicht zur "geschlossenen Ortschaft". Dafür stehen ebenfalls in der Regel an der Auffahrt Ortsende- und an der Ausfahrt Ortanfangsschilder. Wenn die aber fehlen sollten (oft in Berlin), gelten die Grenzen für die Strafen wie innerorts.

Kurz gesagt, wenn man auf die Schilder achtet, weiß man Bescheid.
ingSND
in Bezug auf Geschwindigkeitsüberschreitungen und z.B. die Grenze, ab der der Führerschein weg ist, ist eine Autobahn per definitionem auch dann "außerorts", wenn sie innerhalb einer Stadt verläuft.
pazu
Wenn sie aus einem Stadtgebiet auf eine Autobahn auffahren, wird das IMMER durch ein Autobahn-Schild angezeigt (http://www.strassenschilder.de/richtzeichen/autobahn/). Außerdem kommen Sie in diesem Fall IMMER an einem Ortsausgangsschild vorbei (http://www.strassenschilder.de/richtzeichen/ortstafel-rueckseite/). Das bedeutet, auf einer Autobahn sind sie stets außerhalb geschlossener Ortschaften. Es gibt keine innerörtlichen Autobahnen, auch wenn diese durch ein Stadtgebiet hindurch verlaufen.
Zudem sind Autobahnen durch blaue Hinweisschilder gekennzeichnet.
Sind diese Dinge nicht gegeben, sind Sie auf keiner Autobahn unterwegs, sondern maximal auf einer Autobahn ähnlichen Straße (https://de.wikipedia.org/wiki/Autobahn%C3%A4hnliche_Stra%C3%9Fe#Deutschland). Diese haben keine blauen Hinweisschilder, sondern gelbe oder weiße.
Ansonsten kann ich nur sagen: Auf die Beschilderung achten.
dschinn
Es gibt keinen Grund, die zulässige Höchstgeschwindigkeit auch nur minimal zu überschreiten.
Es sei denn man hat einen kleinen Penis.
netter_fahrer
Ob eine Autobahn durch ein Stadtgebiet führt oder nicht, spielt für die dort erlaubten Geschwindigkeiten keine Rolle. StVO §18,5: Auf Autobahnen darf innerhalb geschlossener Ortschaften schneller als 50 km/h gefahren werden.
Es gelten die übliche Beschränkungen, z.B. für LKW, PKW mit Anhänger etc., und die angezeigten Tempolimits. Steht keins da, gilt die Richtgeschwindigkeit. Autobahnen sind immer "Außerortsbereich."
Skorti
@netter Fahrer:
Nein, Autobahnen sind nicht immer "Ausserorts".
Es gibt (wenige) Autobahnen die "innerorts" sind. Diese hauptsächlich im Bereich Berlin.
Dies hat zwar keine Auswirkungen auf die erlaubte Höchstgeschwindigkeit, aber wenn eine Höchstgeschwindigkeit existiert, gelten bei den meisten Autobahnen die Staffeln für "ausserort", auf manchen Autobahnen die für "innerorts".
Wenn eine Höchstegeschwindigkeit von 100 angegeben ist, ist es schon ein Unterschied, ob der Lappen bei 121 oder bei 131 weg ist.
Es gibt auch schon mehrere Urteile, dass es korrekt sei bei Autobahnen, die nicht ausserhalb geschlossener Ortschaften liegen, diese strengeren Grenzen genommen werden.
netter_fahrer
Da schau her.... wieder was gelernt.