Schließen
Menü
jbbanne23

Wie genau funktioniert denn Risikomanagement? Kann mir das mal jemand mal möglichst verständlich erklären?

Frage Nummer 13160

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (7)
anne-emilie
Hier können Sie sich informieren!
Highspeed
Risikos erkennen und Wege finden Risikos zu vermeiden.
anne-emilie
@ Highspeed!
Achten Sie mal auf die Uhrzeit! Ich find`s Witzig!!!
starmax
Nun, das betreibt man - im Einzelfall z.B. durch das Mitführen von Regenschirmen; oder Bereithalten und Anwenden von Kondomen.
Auch große Konzerne, ja sogar Versicherungen sollen dem Vernehmen nach einige Mitarbeiter mit diesem Sachgebiet gelegentlich beschhäftigen...
@Highspeed: Auch die Anwendung der deutschen Sprache ist nicht ohne Risiken...
HannibalLektor
Nun, man erfasst Risikien, Aktionen und Reaktionen, als System und kann dann alles analytisch und wissenschaftlich analysieren. Rationales Vorgehen ist sehr wichtig. Darf eben nichts eintreten können, was nicht vorhergesehen oder ausgegrenzt werden kann. Dann geht auch nichts schief.
HW2804
Das ist vor allem ein wichtiges Element, um Projekte planmäßig durchzuführen. Die sind nämlich zu über 40 % zu teuer und zu 40 % nicht erfolgreich. Ziel ist, bereits VOR Projektstart mögliche Risiken zu erkennen und dafür STrategien zur Bewältigung zu entwickeln. Die Chancen zur Problembewältigung erhöhen sich dadurch nachweislich, dass man sie proaktiv angeht, nicht passiv.
Sven Schulte
Zunächst einmal müssen alle Risiken aufgeführt werden, die bei der Arbeit bestehen, anschließend führt man auf, mit welchen Maßnahmen sich die Risiken eindämmen oder vermeiden lassen. Außerdem sollte man festhalten, wie im Schadensfall zu handeln ist. Es handelt sich also quasi um eine Dokumentation von Sicherheitsmaßnahmen.