Schließen
Menü
TiBe

Wie gründet man eine Volksinitiative? Was muss im Vorfeld getan werden, an wen muss man sich wenden?

Frage Nummer 43152

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (3)
HendrikKK
Wenn man eine Volksinitiative gründen möchte, kann man viele Informationen darüber im Internet Finden. Wenn man den Suchbegriff"Wie gründet man eine Volksinitiative" eingibt, findet man auch PDF Dateien, in denen genau steht, was für Voraussetzungen man erfüllen muss und an wenn man sich wenden kann. (http://www.nabis.de/hilfe/hilfe.pdf)
Frank Hahn
Wer betroffen ist, kann auch als Bürger etwas unternehmen. Eine Volksinitiative kann daher gestaltet werden. Wichtig ist im Vorfeld, dass eine Gemeindeversammlung und auch Flyer und Werbung gemacht wird. Außerdem sollte genau geplant werden, was bei einer solchen Versammlung besprochen werden soll. Somit kann jeder die Volksinitiative gründen.
Svenschunsen
Hallo, ich kann dir gerne bei deiner Frage behilflich werden. Ich kenne mich ein bisschen mit der Volksinitiative aus.Um eine Volksinitiative zu gründen, braucht man erst einmal viele Mitglieder, die auch deiner gleichen Meinung sind. Wenn man diese zusammen hat, dann kann man eine Volksinitiative gründen. Aber am besten kannst du dich darüber informieren, wenn du in Wikipedia es selbst liest.