Chrifran

Wie kann ich beidseitig drucken ohne jedes Blatt einzeln umzudrehen? Geht das mit jedem Drucker? Welche Einstellungen muss ich machen?

Frage Nummer 41371

Antworten (8)
TschiTschi
Das geht natürlih nicht mit jedem Drucker, denn es muss ja eine mechanische Vorrichtung da sein, die das Blatt wendet. Aber viele Drucker haben dies "Duplexfähigkeit" - z.B. auch Tintenstrahldrucker (z.B. von Canon). gehe einfach in ein Geschäft Deines Vertrauens und frage.
bh_roth
Mit welchem Drucker das geht, wurde ja schon beschrieben.
Aber das mit dem Geld-Drucken kannst du gleich wieder vergessen.
Noahh24
Mit einem normalen Drucker kannst du das nicht machen. Dafür gibt es Spezialgeräte, bei denen sich das dann auch einstellen lässt. Der HP Deskjet 970cxi wäre ein gutes Beispiel dafür. Wenn du eben längere Texte auszufertigen hast, könnte sich ein Kauf lohnen. Bei Hausarbeiten ist beidseitiges Bedrucken aber normalerweise nicht zugelassen.
hphersel
der 970 Cxi? Der ist doch schon uralt... neu mit Duplex sind beispielsweise die Canon Pixma-Tintenstrahler. Und schneller als der 970Cxi sind sie auch...
clearance61
Stimmt schon, mein 970CXi ist auch schon über 10 Jahre alt. Funktioniert aber immer noch gut. Und wenn man damit leben kann, daß er langsamer als ein Laserdrucker ist, ist es bequemer, als beim Laserdrucker den Blattstapel umdrehen zu müssen.
Adrianamare
Für einen beidseitigen Druck benötigst du normelrweise einen so genannten "Duplex" Drucker. Es gibt aber auch ältere Modelle, die über eine Softwareeinstelung verfügen, mit der es auch funktioniert, oder aber nachgerüstet werden kann. Falls es nicht geht: den Hewlett-Packard HP Photosmart Premium Fax C309a bekommst du z.B. schon ab ca. 140 Euro.
BigArnie
Hallo! Also ich weiß nicht, ob du einen Duplex-Drucker hast, aber nur wenige Drucker machen das mit dem Drehen oder gleichzeitig beidseitig Bedrucken automatisch (sind auch meistens teurer). Kannst mal in die Druckeinstellungen schauen, ob es die Option gibt, andernfalls müsstest du dir einen Neuen kaufen um Dir die Arbeit zu sparen.
Luiluiohno
Diese Funktionen der Drucker nennt sich 'Duplexdruck'

Gebe dazu einfach in der Suchmaschine deiner Wahl 'Duplexdruck fähige Drucker' ein