HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 26605 Christi_fn

Wie lange sollten junge Welpen auf jeden Fall bei der Mutter bleiben? Gibt es da Unterschiede zwischen den Rassen?

Antworten (10)
Musca
8-10 Wochen sollten das Minimum sein, Rassenunterschiede gibt es meines Wissens nicht
Alex64
'Tschuldgige, Musca - aber Du hättest dich vorher besser informiert.
Auf einer Seite wie z.B. dieser.
Oder bei einem Profi direkt.

12 Wochen.

Wenn's ein verantwortungsvoller Züchter ist.
mariamari293
Es gibt keine Rasseunterschiede von denen ich wüsste. Ein Welpe darf unter 7 Wochen per Gesetz nicht verkauft werden. Ein gutes Alter ist zwischen 8-12 Wochen. Dann sind sie auch an feste Nahrung gewöhnt und kommen in eine wichtige Prägungsphase. Mit 12 Wochen lehnt auch die Hündin die Welpen ab.
plastic-kitten
Das sollten unabhängig von der Rasse mindestens sechs Wochen sein. Die Welpen müssen selsbtständig aus dem Napf fressen können, bevor sie getrennt werden. Bei guten Züchtern haben sie bis dahin auch schon weitere Erfahrungen sammeln können, und zum Beispeil schon andere Tiere gesehen.
Alex64
@plastic-kitten

Ein "schlecht" reicht für diese Antwort nicht, auch "grundfalsch" wäre noch zu wenig.

Ganz abgesehen davon, dass eine Abgabe mit 6 Wochen (kommst du aus Polen oder einem anderen ehemaligen Ostblockland??) eine Ordnungswidrigkeit nach § 2 (4) i.V.m. §12 (1) Nr.1. TierSchHuV i.V.m. § 18 Abs. 1 Nr. 3 Buchstabe a des TierSchG darstellt, die mit bis zu 25.000 Euro Geldbuße bestraft werden kann - schon mal was von Prägung und Prägungsphasen gehört?
Mr.President
Kleine Welpen sollen in der Regel mindestens 8 Wochen bei der Hündin bleiben. Diese wird sie stillen und pflegen. Sie entwickeln sich und ihren Charakter. Innerhalb dieser Zeit werden sie geimpft und einer Wurmkur unterzogen und es werden entsprechende Papiere erstellt. Das sollte bei allen HUnden gleich gehandhabt werden, egal welche Rasse es betrifft.
may22
Hallo! Am besten lässt man Welpen bis zu 10 Wochen bei der Mutter. Gerne auch länger umso besser werden sie seitens der Mutter sozalisiert. Ich selber habe 3 Cocer Spaniel Damen und hatte auch schon 2 Würfe aus einem hab ich seler einen behalten und ich muss sagen die Hündin ist sehr gut sozialisiert. Also nicht zu zeitig Mama und Kinder trennen.
Evah
8 Wochen Minimum. Bei einem guten verantwortungsvollen Züchter, der genügend für eine gute Prägung und Sozialisierung tut, gerne auch ein paar Wochen länger. Die meisten Züchter geben ihre Welpen mit 8-10 Wochen ab.
Sukito
Guten abend Christi_fn,

es gibt keine Unterschiede zwischen den Rassen. Im optimalen Fall bleiben die Welpen 12 Wochen bei ihrer Mutter bevor sie von ihr getrennt werden.
Es gibt auch Welpen, rasseunabhängig, die nach 10 Wochen sozial, physisch und psychisch so weit entwickelt sind, dass sie problemlos in ihr neues Leben ziehen können.

Warum nicht früher? Der Hund sollte physisch und psychisch sowie sozial ausgeglichen sein, wenn er in sein neues zu HAuse kommt, überwiegend werden die Hunde einzeln gehalten und haben nicht viel Kontakt oder unregelmäßig Kontakt. Je besser es in der Prägungsphase durch Mutter und Geschwister ausgelgebt werden kann umso ausgeglichener und eerfahrner ist der kleine Welpe.

Sie haben noch weitere Fragen oder wollen etwas genauer wissen, dann schreiben Sie mir doch eine Mail: s.lucka@gmx.de.

Mit freundlichem Gruß
Sukito
evanecence
9.Wochen bleiben die Welpen bei der Mutter.