HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 3000087375 Swan

Wie viele Schafe gibt es in Deutschland?

Die drei Länder mit der höchsten Anzahl von Schafen sind China (175 million), Australia (76 million), India (54 million)
[Wikipedia]
Deutschland ist nicht gelistet.
Antworten (27)
DerDoofe
In Relation zur Einwohnerzahl leben in Dänemark wahrscheinscheinlich viel mehr Schafe als in China.
Plautz
In Australien? Nur eins!
Swan
DerDoofe,
weißt du auch wie viele Schafe in Deutschland leben?
Und vielleicht nicht nur wahrscheinlich, sondern tatsächlich?
Dorfdepp
Wie kann man nur eine derart dämliche Frage stellen? Mit nur einem Klick habe ich gefunden, dass es 2016 etwa 1,57 Mio Schafe in Deutschland gab.
rayer
Die Frage ist was für das angekratzte Ego. Gestern hatte der Rentier Platz 1 der aktivsten User hier. Das kann der Erpel doch so nicht hinnehmen.
Swan
Danke, Dorfdepp, für deine freundliche Antwort.
Eure deutsche Wikipedia schweigt sich darüber aus, aber du als Dorfdepp bist ja Insider.
Kannst du jetzt auch noch herausfinden, wie viele Schafscherer es in Deutschland gibt?

Es interessiert mich, weil wir auf unserer Farm, die ja nur klein ist im Verhältnis zu den großen Farmen, die in Quadrat Kilometern gemessen werden und nicht in hectares, ca 2000 Schafe haben. Und niemals mehr als 10 Shearers, um die Wolle zu scheren.
Dorfdepp
Swan,

Wikipedia ist kein Lexikon eines Herausgebers, sondern die Sammlung von Beiträgen freiwilliger Autoren. Daraus resultiert, dass auch nur drinsteht, was zuvor jemand eingestellt hat. Das hat zur Folge, dass manche Themen mangels Interesse nicht behandelt werden. Aber das weißt du selbst.

Mit "dämlicher Frage" meine ich die Tatsache, dass z.B. ich die drei Begriff "Anzahl Schafe Deutschland" in meiner Suchmaschine eingegeben habe und schon der erste Klick ein Treffer war.

Wenn du wirklich nur an der Beantwortung der Frage interessiert gewesen wärst, hättest du das Ergebnis mit drei Wörtern und einem Klick erhalten, anstatt eine Frage zu formulieren und einzustellen.

Wahrscheinlich ging es wohl wieder mal um die Darstellung, dass das deutsche Wikipedia nicht so gut wie das englischsprachige ist. Nur: Für den englischsprachigen Autor war die Anzahl der Schafe in Deutschland nicht so interessant, dass er sich informiert hätte, deswegen steht es dort nicht drin, und in Deutschland war es niemandem wert, das für einen Wikipedia-Artikel zu recherchieren.
Swan
Dorfdepp,
das alles wissen wir beide.
Wenn ich »Anzahl Schafe Deutschland« entweder bei Wikipedia Deutsch oder Englisch, oder ganz normal bei Google eingebe, sucht nur die Deutsche Wiki danach, und kann nichts finden, weil dort niemand ein Interesse an deutschen Schafen hat.

Google sucht dann von Australien aus nach deutschen Schafen. Selbst bei »Amount of sheep in Germany« steht Deutschland so ziemlich als letztes Land auf der Liste, wenn überhaupt, wie in meinem Fall, nämlich gar nicht. Deutschland ist nun nicht gerade der Nabel der Welt, wenngleich ihr Deutschen das annehmt.

Da sind »Sheep in Ireland« und »Sheep in Spain« viel interessanter für Google, und vielleicht für den Rest der Welt.

Natürlich darfst du meine Frage als »dämlich« bezeichnen. Das machst du ja ständig, ohne selbst Fragen zu stellen.

Du hättest z.B. den Link einstellen können mit der Bemerkung: »Ich habe es für dich gefunden, hier, lies mal selbst.«

Aber das geht natürlich nicht in dieser sogenannten Wissenscommunity, wo jeder glaubt, wenn er den anderen als Arschloch bezeichnet, er besser schlafen kann.

Gute Nacht 🌝
Dorfdepp
Mein Allerwertester,

ich habe die Zahl für dich gefunden und auch die Quelle verlinkt. Aber du klickst ja nach eigener Ausage keine Links an.
Plautz
Wen bezeichnest du als Allerwertesten?
Ach ja ich weiss wo er ist!
Hassboss
million - das geht gar nicht. Wenn das der Orthgraphie-Nazi sieht...
ZebreseI
Aua tot weh bei lachen
Swan
@Dorfdepp,
ich bedanke mich bei dir dafür, dass du den Link gefunden hast und eingestellt.
Ich habe ihn auch geöffnet und den Artikel gelesen.

Ich habe mich nur an der »dämlichen Frage« gestört.
Swan
@Hassboss,
ich habe die drei Länder mit den dazugehörigen Millionen von der Englischen Wikipedia kopiert.
Natürlich hätte ich sie auf deutsche Verhältnisse korrigieren müssen.

Ich bedanke mich für deinen Hinweis.
Dorfdepp
Swan,

deine Frage habe ich nur als "dämlich" bezeichnet, weil man die Antwort darauf ohne Schwierigkeiten selbst finden konnte.

Ich bleibe dabei, dass es dir nur darum ging, mal wieder das deutsche Wikipedia schlecht zu machen.
Swan
Dorfdepp,
ich habe dir bereits geschrieben, dass ich vergeblich versuchte, eine Antwort auf meine Frage zu finden, bevor ich sie hier stellte.

Deinen Verdacht, ich wolle die Deutsche Wikipedia schlecht machen, darfst du gern kultivieren, er hat mit der Realität jedoch nichts zu tun.
Ganz im Gegenteil. Ich habe bereits in vier Fällen die Deutsche Wikipedia besser gemacht. Dreimal in Bezug auf Australien und einmal in Bezug auf die Druckindustrie.
rayer
Für alle Rechtschreibfanatiker. Man schreibt die "deutsche" Wikipedia. Da es sich nicht um ein Substantiv oder Eigenname handelt, ist es klein zu schreiben. Kein Versal, auch Majuskel oder Großbuchstabe genannt. Kapiert Erpel?
Dorfdepp
@ Swan
Na gut, für heute wollen wir das mal so stehen lassen. Friede auf Erden.
Swan
Gut. Ich bedanke mich für das Gespräch.
Ich wünsche dir eine angenehme Nachtruhe.
Hefe
Jeden Tag Schaffleisch essen? Wird das nicht zuviel? Oder wird alles exportiert? Schädigt das nicht die heilige australische Erde?
Swan
Liebe Hefe,
vielen Dank für dein Interesse an australischen Schafen, und was Australier täglich essen.
Meine Frage war jedoch »Wie viele Schafe gibt es in Deutschland?« Diese Frage wurde freundlicherweise von Dorfdepp beantwortet.

Deine Frage nach den australischen Exporten möchte ich dir mit einem kurzen Zitat aus Wikipedia beantworten:

»Australia is the world's largest live exporter of animals for slaughter. The trade involved over three million animals in 2011 valued at approximately A$1 billion, of which the majority were cattle and sheep. However, the live export trade only accounts for 0.4% of all Australian exports, as of 2014.«

Und zu deiner letzen Frage: Nein, kein Export schädigt die australische Erde.
ObiWlan132
In Relation zur Bevölkerung ist Neuseeland doch bestimmt auch ganz vorn!
Markus7777
Hallo, laut dem statistischen Bundesamt gab es 1990 9,69 Mio. Schafe und jetzt 2016 1,57 Mio. Schafe in Deutschland.
Dorfdepp
Werden die jedes Jahr gezählt? Kühe und Schweine auch? Wer macht so etwas? Weiß man auch, wie viele Katzen es in Deutschland gibt?
Swan
13,4 Mio.
Statista
Dorfdepp
Und wen interessiert das?
Swan
Du hast danach gefragt.