HOME
Frage Nummer 19134 Aenlerqw3

Wie wird eigentlich Erdnussbutter hergestellt? Sind das nur gemahlene Erdnüsse oder was kommt da noch rein?

Antworten (4)
Alex64
Als Standard Öl, Salz und Zucker.
Highspeed
Erdnüsse enthalten sehr viel Fett, das wird heraus gepresst und ein wenig "Gewürzt".
Diese eklige Pampe wird dann als Erdnussbutter verkauft.
Lutmind1983
Gemahlene Erdnüsse alleine wären wahrscheinlich ziemlich trocken und bröselig. Um eine streichzarte Paste zu erhalten, kommen da Pflanzenöle rein, außerdem Salz und Zucker. Besonders in den USA sind dann auch noch Varianten erhältlich, bei denen der Butter Kakao, Karamell und andere "sündhaft" süße Stoffe zugesetzt werden.
Mar42mer
Im Grunde genommen schon. Erdnüsse enthalten ja von Natur aus relativ viel Öl. Dennoch wird bei der Produktion meistens noch Öl, Salz und Zucker hinzugefügt. Das alles wird gemahlen und zu einer mehr oder weniger homogenen Masse verarbeitet, da unterscheiden sich die Hersteller und Sorten ja gravierend voneinander. Von "creamy" bis "crunchy" und mal mehr und mal weniger süß.