Schließen
Menü
apple_freak

Wird ein Wintergarten aus Glas im Sommer eigentlich sehr heiß? Glas heizt sich ja normalerweise schon sehr auf, oder?

Frage Nummer 12122

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (7)
Highspeed
Ein Wintergarten ist Raumklimatechnisch betrachtet totaler Schwachsinn. Immer Sommer zu warm, im Winter zu kalt.
Musca
Einspruch, Euer Ehren, Die Aufheizung im Sommer lässt sich mit Tür-und Dachlüftung sowie mit Beschattung bewältigen. Ansonsten würde es in der Tat sehr heiß. Im Winter ist es ein sehr guter Pufferspeicher, falls geschickt geplant
Highspeed
HM, Pufferspeicher? Nur, wenn er vom Rest der Räume durch eine Tür komplett abgetrennt werden kann. Ansonsten muss er mitgeheizt werden und strahlt durch die großen Glasflächen enorm viel Wärme ab. Neigt dadurch stark zu Feuchtigkeit.
Kann, bei glücklicher Sonneneinstrahlung, im Winter aber auch als eine Art Heizung dienen. Also größte Sorgfalt bei der Planung!
KroshkaMaya
Servus, das kann man wohl sagen, wenn im Sommer den ganzen Tag die Sonne mit ganzer Kraft auf den Wintergarten scheint, kann es da drin echt heiß werden. Aber man kann ja helle Jalousien an den Glasfronten installieren, das hilft auch schon gegen die Hitze.
batmanforever5
Man hat dann natürlich auch die Möglichkeit, die Fenster zu öffnen, praktisch die Wände zu einem gewissen Teil wegzunehmen. Das gleicht die Hitze ganz gut aus. Zudem wärde ein Ventilator oder eine Lüftung anzuraten. So würde es jedenfalls nicht unangenehm heiß werden.
LightsOut
Deshalb nimmt man für Wintergärten heutzutage ja auch Funktionsglas. Das sind spezielle Wärmeschutzgläser aus Zwei- oder sogar Dreifachglas, die mit Edelgas gefüllt sind. Das Edelgas hat eine isolierende Funktion. Im Sommer schützt das GLas so vor Überhitzung und ummgekehrt im Winter vor Auskühlung. Ist also nicht nur praktisch, sondern spart auch noch Energie. :)
Highspeed
Auskühlung ja, Überhitzung nein. Die Wärme entsteht, wenn das einfallende Licht im Wintergarten in Wärme umgewandelt wird. Da ist Glas leider wirkungslos, außer es ist getönt, aber dann wird auch die gewünschte Erwärmung, durch Licht, im Winter geringer ausfallen.