HOME
Frage Nummer 19570 TexasRanger

Wo fange ich konkret an zu suchen, wenn ich einem bestimmten Fernsehmitschnitt aus den 80ern brauche?

Antworten (4)
schreipunk
Beim Zuschauerservice von ARD oder ZDF.
JosefinesKingdom1
Hallo, am besten direkt beim Sender nachfragen, bei dem die gesuchte Sendung gelaufen ist. Die haben eigentlich immer ein Archiv, in dem kann man nahezu alles finden. Meist kann man über die Webseite des Senders eine Anfrage losschicken, in der Regel kostet es aber ein paar Euro.
Fynnyfyn2
Du solltest zuerst klären, welcher Sender die Sendung damals produziert hat (z. B. unter http://www.tv-kult.com), dann den Sender kontaktieren. Die öffentlich-rechtlichen Anstalten haben jeweils eigene Archive, an die man meist auch Anfragen richten kann. Für die ARD ist zum Beispiel das Deutsche Rundfunkarchiv (http://www.dra.de) zuständig.
GMAN346734
Das ist natürlich schon 'ne Weile her und dürfte nicht allzu leicht werden. Frag am besten mal direkt bei dem Sender nach, der die entsprechende Sendung damals ausgestrahlt hat, vielleicht gerätst du da an jemanden, der bereit ist, die Archive zu durchwühlen.