Zuzie

Wo kann ich den Pelzmantel meiner Mutter in eine Pelzdecke umarbeiten lassen?

Ich möchte den Pelzmantel meiner Mutter in eine Pelzdecke oder ein Plaid ändern lassen. Ich brauche einen guten Kürschner, der am besten in NRW sitzt und das gut und am besten mit einem schönen Innenfutter macht. Kennt jemand einen guten Schneider?
Frage Nummer 72961

Antworten (5)
Skorti
Nur mal ne Gegenfrage. Nur damit das Futter weiß wo es hin soill. Wo ist bei einer Decke INNEN?
Meyerhuber
Mantel, Kürschner, Decke, Innenfutter, Schneider. Ich glaube Zuzie sollte sich die Frage nochmal überlegen und neu stellen.
elfigy
Das muß ein Kürschner machen. Ein Schneider kann das nicht. Du kannst dir einfach einen Kürschner im Branchenfernsprechbuch suchen. Das kann jeder Kürschnerazubi. Aber lass dir vorher einen Kostenvoranschlag machen. Der Mantel muß komplett auseinandergenommen werden und die Fellstücke werden neu zusammengesetzt. Das rentiert sich nur bei sehr hochwertigen Fellen. Den Futterstoff kannst du dir beim Kürschner aussuchen.
@ skorti. Eine Decke aus Fell braucht eine Stoffrückseite, die nennt man Futter. Sogar bei einer Tischdecke, die auf der Rückseite eine zweite Stoffschicht hat, spricht man von "gefüttert" . Außerdem ist ein Plaid eigentlich eine Schulterdecke. Also etwas zum sich drin einwickeln. Für eine größere Decke reichen auch die Felle eines Mantels nicht aus.
hphersel
guck mal auf der Homepage der Kürschner-Innung. Dort kannst Du Dir anzeigen lassen, wo in NRW Kürschner sitzen und Dich dann an einen wenden, der Dir in der Nähe ist.
Skorti
Natürlich hat eine Pelzdecke ein Futter. Aber sie hat eine Unterseite, keine Innenseite.