HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 47636 Uwe Meyer

Wie alte sollte eine Katze mindestens bzw. höchstens alt sein, wenn sie von ihrer Mutter getrennt werden?

Antworten (8)
Anus.
Im Idealfall sollten das die Katzen selbst entscheiden.
Skorti
Höchstens alt sein, geht gar nicht. Die Mutter würde sie in freier Natur irgendwann verjagen. Den Krach könntest du wahrscheinlich nicht aushalten. Gerade mit Freilauf wäre die Katze irgendwann weg. Mindestens ist ein anderes Problem. Viele geben die Katen ab, wenn sie festes Futter zu sich nehmen, also mitr ca. 6 Wochen, andere sagen, dass ist viel zu früh und nehmen 8-10 Wochen. Ich habe sogar von 3 Monaten gehört, kann mich aber an die Begründung nicht mehr erinnern.
Unsere Katzen waren 6 Wochen alt und es ist alles gut gegangen, was aber auch daran liegen kann, dass sie zu zweit waren und sich so gegenseitig sozialisiert haben. Besser ist sicher 8 Wochen
Katzeklo
Das ideale Alter für die Trennung liegt bei 10-12 Wochen. Dann haben die Kleinen nämlich von ihrer Mutter das richtige Mäusejagen gelernt und können sich notfalls auch alleine ernähren. Wobei man bei manchen Rassekatzen sogar noch länger mit der Trennung wartet.
Felix Wagner
Ein Katzenbaby sollte mindestens bis zur 8 Lebenswoche bei seiner Mutter sein. Früher sollten die Katzenbabys nicht von der Mutter getrennt werden. Ab der 9 Lebenswoche sollte eine Trennung aber vollzogen sein, da die Kinder immer noch an der Mutter Milch trinken wollen und dies zu Entzündungen der Zitzen führen kann. 
bh_roth
Unsere jüngste Katze war etwa 2 Wochen, als wir sie bekamen. Handaufzucht mit Spritze, Druckbetankung. Hat alles geklappt, Alles, was wichtig war, hat sie dann von unserer Altkatze gelernt, Ich weiß, das war extrem früh, aber manchmal geht es nicht anders.
Musca
Kann mich Amos und Skorti nur anschließen, die Katzen wissen das am Besten.Sozial-und Jagdverhalten lernen sie bei der Mutter , dies kann kein Mensch ersetzen. Als Junge hatte ich leider die Aufgabe, Katzenwelpen aufzuziehen,die Mutter wurde überfahren, damals mit Trockenmilch aus der "Liebesperlenflasche", anschließend Bauchrubbeln zur Verdauung , das ging auch, muß aber nicht sein
MaxeberVoss
Empfehlenswert ist es, die Kitten im Alter von 12 Wochen von der Mutter zu trennen. Eine zu frühe Trennung von der Mutter kann zu Sozialisierungsproblemen führen, den anderen Artgenossen, wie auch dem Menschen gegenüber. Je länger das Junge bei der Mutter verweilen kann, umso mehr kann diese ihrem Nachwuchs beibringen. Je länger die Kleinen über die Muttermilch versorgt werden, umso wiederstandsfähiger werden diese später auch.
Heidang24
Hallo
leider liest man sehr oft, dass Katzen mit 6 oder 8 Wochen abgegeben werden. Das Mindestalter soll allerdings 12 Wochen betragen. Ab diesem Alter können die Katzenkinder schon normales Katzenfutter zu sich nehmen und sind auch in der Lage sich in der neuen Familie zurecht zufiinden. Deshalb lieber etwas warten - zum Wohl des Kätzchens und des neuen Besitzers