Tödliche Haiattacke vor der Küste von Westaustralien: Nach Angaben des örtlichen Senders "Perth Now" ereignete sich der Unfall unweit von Wedge Island, etwa 160 Kilometer nördlich der australischen Westküstenstadt Perth. Demnach war der angeblich aus Perth stammende Surfer mit einem Freund Samstagmorgen um neun Uhr nördlich des Fischerortes Lancelin auf dem Wasser, als er von dem Hai angegriffen und zerfleischt wurde. Der Körper ist noch nicht gefunden worden, aber die örtlichen Behörden gehen davon aus, dass der Mann getötet wurde. Hier können Sie sich bei Google Maps ansehen, wo der Angriff in etwa erfolgt ist.
Der "Sidney Morning Herald" zitiert auf seiner Webseite einen Sprecher der zuständigen Fischereibehörde. Demnach befanden sich die zwei Surfer etwa 40 bis 50 Meter vom Ufer entfernt, als der Hai angriff. Man glaube, es habe sich um einen weißen Hai gehandelt. Er sagt, die anderen Surfer vor Ort konnten nicht helfen, sondern seien zum Ufer zurück geschwommen, um die Polizei zu verständigen.
Einer der Zeugen berichtete laut "Perth Now", dass er die Attacke von einem Jet-Ski aus gesehen habe. Der Hai sei "vier bis fünf Meter lang gewesen". Die Aussagen des Zeugen können Sie sich auch in diesem stern.de-Video ansehen. Die Polizei habe den Namen des Surfers noch nicht veröffentlicht, weil zunächst sein nächster Verwandter gefunden werden müsse, heißt es in dem Bericht. Es handelt sich laut dem Sender "ABC Perth" um den fünften tödlichen Hai-Angriff im Bundesstaat Westaustralien seit September vergangenen Jahres.
Die Aussagen des Zeugen hören sich martialisch an. "Es war ein riesiger, riesiger weißer Hai, der um den Körper herumschwamm", sagte er laut "Pert Now". "Ich habe versucht, den Körper zu greifen, aber dann griff der Hai den Jet Ski an und versuchte, mich herunterzuwerfen." Der Hai haben die Leiche mit in die Tiefe gezogen. Auch andere Zeugen wollen den Hai kurz nach dem Angriff in Ufernähe gesehen haben. Fischer legten Köder aus, um das Tier zu fangen.