In Botsuana ist dem Unternehmen Debswana ein historischer Fund gelungen. Nach Angaben des Diamantenproduzenten ist es ihnen gelungen, den drittgrößten Diamant der Welt zu finden. Der Edelstein wiegt 1098 Karat. Es handele sich um einen "seltenen und außergewöhnlichen" Diamanten, sagte Geschäftsführerin Lynette Armstrong bei der Vorstellung des am 1. Juni entdeckten Steines mit Botsuanas Präsident Mokgweetsi Masisi.
Der Stein wurde in der Jwaneng-Mine gefunden. Das 400 Meter tiefe Bergwerk gehört dem Debswana-Konsortium an, welches zu gleichen Anteilen dem Staat und dem Diamantenproduzenten De Beers gehört. Das Werk ist bereits seit fast 40 Jahren in Betrieb und gilt als reichhaltigste Diamantenmiene der Welt.
Größter Diamant stammt aus Südafrika
Der größte bisher gefundene Diamant von Edelsteinqualität wog 3106 Karat und wurde 1905 in Südafrika entdeckt. Der zweitgrößte Diamant namens Lesedi La Rona wurde 2015 ebenfalls in Botsuana gefunden und ist mit 1109 Karat in etwa so groß wie ein Tennisball. Botsuana ist in Afrika führend im Diamantenabbau.

Sehen Sie im Video: Kaum zu glauben - plötzlich bewegt sich ein Diamant über den Tisch. Der Händler ist so fasziniert, dass er sofort die Kamera zückt. Offenbar bekommen Elstern diebische Konkurrenz aus dem Reich der Insekten.