Botsuana

Artikel zu: Botsuana

Elefantenherde

Simbabwe will dutzende Elefanten wegen stark wachsender Population töten

Simbabwe will wegen der stark wachsenden Elefantenpopulation dutzende Tiere töten und das Fleisch zum Verzehr verteilen. Das Elefantenfleisch werde an die örtlichen Gemeinden verteilt, das Elfenbein sei Staatseigentum und werde sicher aufbewahrt, erklärte die Wildparkverwaltung am Dienstag. Wie viele Tiere in welchem Zeitraum getötet werden sollen, teilte die Behörde nicht mit.
Botsuanas Präsident Masisi (M.) am Freitag

Historische Niederlage für seit Jahrzehnten regierende Partei in Botsuana

Bei der Parlamentswahl im südafrikanischen Botsuana hat die seit sechs Jahrzehnten regierende Demokratische Partei Botsuanas (BDP) vorläufigen Ergebnissen zufolge eine historische Niederlage eingefahren. Aus den von mehreren Auszählungszentren gemeldeten Ergebnissen ging am Freitag nach einer Berechnung der Nachrichtenagentur AFP hervor, dass die drei Oppositionsparteien zusammen 31 von 61 Parlamentssitzen gewinnen. Die BDP von Staatschef Mokgweetsi Masisi erhält demnach bislang nur einen Sitz.
Schlange vor Wahllokal in Gaborone

Parlaments- und Präsidentschaftswahl im südafrkanischen Botsuana

Im südafrikanischen Botsuana sind am Mittwoch Parlaments- und Präsidentschaftswahlen abgehalten worden. Mehr als eine Million registrierte Wählerinnen und Wähler waren aufgerufen, die 61 Parlamentssitze neu zu vergeben und zwischen den vier Präsidentschaftskandidaten zu entscheiden. In der Hauptstadt Gaborone stellten sich einige Bürger bereits Stunden vor Öffnung der Wahllokale an. Mit den Wahlergebnissen wird für Donnerstagabend gerechnet.
Plakate von Präsident Masisi in Gaborone

Parlaments- und Präsidentschaftswahl am Mittwoch in Botsuana

Im südafrikanischen Botsuana finden am Mittwoch Parlaments- und Präsidentschaftswahlen statt. Staatschef Mokgweetsi Masisi von der regierenden Demokratischen Partei Botsuanas (BDP) strebt eine Wiederwahl an. Botsuana, wo nur 2,6 Millionen Menschen leben, gilt als eine der stabilsten Demokratien des afrikanischen Kontinents.